Re: Mikkos Album des Monats

#5347027  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399



The Anna Thompsons – The Anna Thompsons
(LP/CD, RAR, Motor Entertainment)

Besetzung:

Ambika Thompson – vocals, guitar, keyboards
Karen Thompson – bass, vocals
Ana Catalá – guitar, vocals, keyboards
Kristen Munchheimer – drums, vocals

Trackliste:

Phone Richie
Amazing Grace
Bleeding Through
Fuck You
Hey Pony
Spain Attacks

Heartbreaker
Unicorn
Suspiria
Splashy
Castillos

Mein Album des Monats kommt weder aus Kalifornien, noch aus London, auch nicht aus Helsinki. Nein, diese Platte entstand in Berlin. Allerdings ist die Band ziemlich international. Aus Kanada, Spanien und Deutschland kommen die vier Frauen. Getroffen haben sie sich in Berlin, und sie machen nun seit rund zwei Jahren gemeinsam Musik. Ursprünglich waren es zwei Annas und zwei Frauen hießen Thompson mit Nachnamen. Deshalb The Anna Thompsons. Inzwischen ist eine Anna ausgestiegen und von einer Kristen an den Drums ersetzt worden. Aber der Bandname ist geblieben. Produziert wurde die Platte von King Khan in den Paul-Lincke Studios in Berlin Kreuzberg. The Anna Thompsons erinnern mich ziemlich an die Lemonbabies, jedenfalls an die Live Lemonbabies so Mitte der Neunziger. Garage Pop der Achtziger, Girrl Punk der Neunziger und gaanz viel Charme und Spielfreude dringt aus den Boxen. Schrammelnde Gitarren, quietschende Farfisa Orgel (allerdings hier synthetisch erzeugt), atemlos hoppelndes Schlagzeug, zuckende Bassläufe. Der Gesang ist mal solo, mal mehrstimmig, aber immer fröhlich und mädchenhaft. Die Songs sind selbstbewusst, unbekümmert, zuweilen richtig garstig. Mehr als ein Ohrwurm ist auf diesem Debütalbum zu hören. Diese Platte macht so viel Spaß, man möchte sie immer wieder von vorne hören und dabei hemmungslos herumtanzen. Leider hab ich die Band bisher noch nicht live gesehen. Aber das wird bei nächster Gelegenheit nachgeholt. Wie ich höre ist die neue Drummerin auch schon wieder abhanden gekommen. Live trommelt jetzt bis auf weiteres Martin Petersdorf, den Berliner Pop Freunde noch von Bands wie Lato oder Avocadoclub kennen und als DJ sowieso. Die LP ist für jede/n, die/der mit Girl Pop irgendetwas anfangen kann, ein Pflichtkauf. Alle anderen sollten sie zumindest mal anhören. Es lohnt sich. ****1/2

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!