Re: Mikkos Album des Monats

#5346901  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Smoke Fairies – Blood Speaks (LP/CD, V2)

Besetzung:

Jessica Davies – vocals, guitars
Katherine Blamire – vocals, guitars, organ, piano
Kristofer Harris – bass
Neil Walsh – viola, banjo, omnichord, bass
Robert Wilks – drums

Trackliste:

Let Me Know
Awake
The Three Of Us
Daylight
Blood Speaks

Take Me Down When You Go
Feel It Coming Near
Hideaway
Version Of The Future
Film Reel

Lange haben wir warten müssen auf dieses Album, auf die Vinyl Ausgabe besonders. Wie ich jetzt weiß ist es bereits das dritte Album der beiden Musikerinnen aus Sussex. Bisher hielt ich „Through Low Light And Trees“ für ihr Debüt, das im September 2010 erschien, nachdem seit 2008 bereits fünf Singles bzw. EPs veröffentlicht waren. Doch im Jahr 2006 kam bereits eine CD mit dem Titel „Strange The Things“ auf dem kleinen Label Concentrated People raus, die 11 Tracks plus einem hidden Track enthält. Allesamt Songs, die heute nicht mehr im Repertoire der Damen auftauchen, die ich jedoch gerne mal hören würde. Leider sind sie im Internet nicht zu finden und die CD scheint recht rar zu sein. Bei Ebay ging ein Exemplar letztes Jahr für rund 250 Euro weg. Aber halten wir uns nicht mit einer Scheibe auf, die auch die Musikerinnen selbst wohl nicht mehr für erwähnenswert halten. „Blood Speaks“ knüpft eigentlich relativ nahtlos an das vorangehende Album an. Und doch klingt die neue Platte nicht genauso. Der Gesang der beiden Engländerinnen ist nach wie vor das hervorstechendste Merkmal. Sirenenhaft dunkel betörend und entrückt zugleich. Irgendwie verloren und doch auch energisch mitunter. Kommt es mir nur so vor, oder sind die Songs hier überwiegend düsterer, tragischer? Musikalisch stehen die Beiden trotz aller Bezüge zu modernem Strange Folk in einer Tradition, die auf Davy Graham, Shirley Collins und Fairport Convention zurückgeht. Und dann gibt es da auch Spurenelemente von Blues und urbanem Rock. Mehr als auf der vorigen Platte jedenfalls. Je öfter ich die Platte höre, desto vertrauter wird sie mir. Klingt logisch, oder? Dabei wächst aber auch meine Zuneigung, meine Begeisterung! Mehr noch als bei „Through Low Light And Trees“ macht mich die Musik süchtig nach der eigenartig bezaubernden Stimmung, die sie bei mir erzeugt. Übrigens gab es (gibt es?) bei Rough Trade in London zu dieser LP eine limitierte Bonus 12“ EP unter dem Titel „This Is A Reflection“ mit ausschließlich Coverversionen. Auf ihre ganz eigene typische Art interpretieren Jessica und Katherine Songs von Abba, Ann Peebles, The Cult, Mark Lanegan und Killing Joke. Eine wunderbare Ergänzung zu ihren eigenen Stücken. „Blood Speaks“ ist eine so großartige und auch abwechslungsreiche Platte, sie gehört schon jetzt zu meinen absoluten Favoriten des Jahres. ****1/2

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!