Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Mikkos Album des Monats › Re: Mikkos Album des Monats
Bob Dylan – Christmas In The Heart (LP/CD, Columbia)
Besetzung:
Bob Dylan – vocals, guitar, electric piano, harmonica
Tony Garnier – bass
George Receli – drums, percussion
Donnie Herron – steel guitar, mandolin, violin, trumpet
David Hidalgo – guitar, accordion, mandolin, violin
Phil Upchurch – guitar
Patrick Warren – piano, organ, celeste
Trackliste:
01. Here Comes Santa Claus
02. Do You Hear What I Hear?
03. Winter Wonderland
04. Hark The Herald Angels Sing
05. I’ll Be Home For Christmas
06. Little Drummer Boy
07. The Christmas Blues
08. O’ Come All Ye Faithful (Adeste Fideles)
09. Have Yourself A Merry Little Christmas
10. Must Be Santa
11. Silver Bells
12. The First Noel
13. Christmas Island
14. The Christmas Song
15. O’ Little Town Of Bethlehem
Ja, ich weiß, Weihnachten ist vorbei. Aber nach Weihnachten ist vor Weihnachten, also bitte! Diese LP vom alten Grantler Bob ist mir in den letzten Tagen und Wochen richtig ans Herz gewachsen. Man merkt einfach, dass es ihm eine fast kindliche Freude bereitet hat, diese Standards und Klassiker zu spielen und zu singen. Und man muss nicht mal unbedingt ein Bob-Cat ein, um beim Zuhören daran Spaß zu haben. Was Mister Zimmerman hier als Jack Frost zusammen gemixt hat kann man in feierlicher Stimmung am Heiligen Abend ebenso genießen wie am folgenden Morgen mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln auf den Lippen. Er singt sogar eine Strophe auf Lateinisch. Trotz Glöckchen und Engelschören wird es nie kitschig. Da sei Bobs Raspelorgan vor. Fast etwas bizarr gerät die Stimmung bei der großartigen Polka „Must Be Santa“ und etwas später bei „Christmas Island“, nur echt mit Hawaii Gitarren. Eingespielt wurde die Platte im Wesentlichen von Bobs aktueller Tourband bzw. von den gleichen Musikern, die auch schon auf „Together Through Life“ zu hören sind. Dazu kommen dann eben noch ein paar zusätzliche Stimmen wegen der weihnachtlichen Stimmung. Kein einziger der Songs stammt von Bob selbst. Alles mehr oder weniger Klassiker wie gesagt. Ok, wer eine Weihnachtsphobie hat oder allergisch auf gewisse Stimmungen reagiert, der wird mit dieser Platte nichts anfangen können. Andererseits werden wohl Leute, die es so richtig feierlich und besinnlich mögen, auch etwas verstört reagieren auf den einen oder anderen Track hier. Für mich ist das genau die richtige Mischung aus Besinnlichkeit und ganz leicht verrückter Ausgelassenheit. Diese Platte wird in Zukunft bei mir zuhause jedes Jahr an Weihnachten gehört. Die Verkaufserlöse von „Christmas In The Heart“ gehen übrigens komplett an die Hilfsorganisation Feeding America. ****
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!