Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Mikkos Album des Monats › Re: Mikkos Album des Monats
Album des Monats August 2009
The XX – s/t (LP, XL Recordings, www.myspace.com/thexx)
Besetzung:
Romy Madley Croft – vocals, guitar
Oliver Sim – bass, vocals
Jamie Smith – beats, MPC
Baria Qureshi – keyboards, guitar
Trackliste:
Seite 1
01. Intro
02. VCR
03. Crystalised
04. Islands
05. Heart Skipped A Beat
06. Hot Like Fire
Seite 2
01. Fantasy
02. Shelter
03. Basic Space
04. Infinity
05. Night Time
06. Stars
Die Entscheidung für das Album des Monats ist mir dieses Mal wirklich leicht gefallen. Ein schöneres, spannenderes, packenderes Debüt hab ich seit Jahren nicht gehört. Und wie es scheint, geht es mir da nicht alleine so. Eine Konsensplatte, die vielleicht gar Album des Jahres in vielen Listen sein wird. Ich weiß nicht so recht, warum diese Platte so eine Wirkung auf viele Menschen hat. Massenkompatibel klingt sie doch eigentlich nicht. Andererseits, wenn ich es recht bedenke, bietet sie auch keinen Anlass, sich zu reiben oder Abstand zu halten. Im Gegenteil. Diese leise und doch präsente Musik ist so eigen, so speziell, dass man einfach hinhören muss. Und in ihrer filigranen gleichsam zerbrechlichen Schönheit zwingt sie einen aufmerksam zu sein. Da sind vier Teenager aus dem Süden Londons. Einige von ihnen offenbar mit Migrationshintergrund. Nicht dass das eine Rolle spielte. Diese Band und ihre Musik sind universell. Sie steht quasi über den Stilen, wenn man anerkennt, dass sie in einem modernen popmusikalischen Kontext entstand. Die Vier sind Fans von Aaliyah und Missy Elliott ebenso wie von The Cure oder The Kills. Und übrigens ist das nur auf der Vinylversion des Albums enthaltene „Hot Like Fire“ ein Cover eines Aaliyah Hits aus der Feder von Missy Elliott und Timbaland. Eine ganz großartige Coverversion, die den Song völlig neu und auf eigene Art interpretiert. In den vielen Reviews zu dem Album, die ich gelesen habe, wird immer wieder versucht, die Band in irgendeine Schublade zu stecken, sie in einer Tradition zu hören. Sei es die frühe 80er Gothic Szene oder die so genannten Shoegazer der späten 80er. Sei es The Velvet Underground oder der Triphop aus Bristol in den frühen 90ern. Ich weiß nicht, ob die vier Mädels und Jungs diese vermeintlichen Vorbilder oder Stilbildner überhaupt alle kennen oder je von ihnen gehört haben. Ich glaube es eigentlich eher nicht. Ihre Platte klingt in meinen Ohren eher wie etwas vollkommen Eigenständiges, Einzigartiges. Im ersten Moment kamen mir die Young Marble Giants und ihr genauso einzigartiges Debüt aus dem Jahr 1980 in den Sinn. Aber die vermeintliche Parallele ist letztlich auch nur eine eher äußerliche, oberflächliche. Die Musik hier ist sehr ruhig, atmosphärisch klar, stimmungsvoll, trotzdem rhythmisch und immer auf eine unaufdringliche Weise optimistisch. Es sind die Harmonien, die Tonlagen im Verbund mit den sparsamen doch äußerst effektiven Arrangements, die alle Tracks auf dieser LP so eindringlich und unverwechselbar machen. Man muss gar nicht verstehen, was da gesungen wird. Man wird unwillkürlich gefangen genommen von der positiven Energie, die da aus den Lautsprechern kommt. Und es sind die unterschwelligen Vibrationen, die warmen Basstöne, die einen mitnehmen und einfangen. Erstaunlich, dass diese Wirkung sowohl bei Leuten auftritt, die sonst Musik eher analytisch und intellektuell wahrnehmen, wie auch bei Menschen, deren Rezeption zuerst mit dem Gefühl, dem Herzen stattfindet. Es wird sehr schwer sein für die Band, dieses vollkommen unvorbelastete und makellose Debüt irgendwann zu übertreffen. Und vielleicht wird das auch gar nicht nötig sein. Solche Platten entstehen nur, wenn man jung, unschuldig und voller Träume ist. *****
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!