Re: Mikkos Album des Monats

#5346483  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Portugal. The Man – The Satanic Satanist (LP/CD, Defiance Records, www.myspace.com/portugaltheman)

Besetzung:

John Gourley – vocals, guitar
Zach Carothers – bass, vocals
Jason Sechrist – drums
Ryan Neighbors – keyboards, vocals, percussion

Trackliste:

01. People Say
02. Work All Day
03. Lovers In Love
04. The Sun
05. The Home
06. The Woods
07. Guns & Dogs
08. Do You
09. Everyone Is Golden
10. Let You Down
11. Mornings

Bis zur letzten Woche war ich mir überhaupt noch nicht im Klaren darüber, was mein Album des Monats Juli sein könnte. Die LP von The Dead Weather habe ich noch nicht. Aus Finnland habe ich keine wirklich aktuellen LPs mitgebracht. Warum also nicht Alaska? Zumindest der Breitengrad passt schon mal. Portugal. The Man gibt es erst seit fünf Jahren. Eine sehr produktive Band, denn dies ist bereits ihr viertes Album neben fünf Singles/EPs. Ich werde den Bandnamen jetzt nicht erklären. Ihr findet die entsprechenden Webseiten auch selbst. Ich schrieb eben Alaska, aber da wurde die Gruppe lediglich gegründet und von dort bezieht sie nach eigener Aussage ihre ständige Inspiration. Leben und arbeiten tun die vier Jungs in Portland, Oregon, wenn sie nicht – wie jetzt gerade – heftig auf Tournee sind. Ich bin völlig unvorbelastet was die Musik der Band betrifft. Ja, den einen oder anderen Track habe ich bei Radio Eins in den vergangenen zwei Jahren schon mal gehört. Tauchte der Name Portugal. The Man doch immer mal wieder auf der Playliste des Senders auf. Die Musik hinterließ jedoch bei mir offenbar keinen bleibenden Eindruck. Nett aber eher langweilig, hätte ich vor zwei Wochen noch geurteilt. Und nun dies. Eine Sommerplatte schlechthin. Jeder Song ein Ohrwurm. Entspannt und locker, hier und da leicht psychedelisch. Mitunter fast schon Mainstream Pop, oder zumindest so ein intelligenter, abgeklärter Pop, der sich nicht scheut von Steely Dan bis zu aktueller Sample und Hip Hop Kultur alles zu verarbeiten, was als cool gelten darf. Ich bin gespannt, ob sich die Gruppe mit dieser Platte auf breiter Front etabliert. Musikalisch spricht dagegen gar nichts. Aber die entsprechenden Medien sowohl in den USA und hier in Deutschland ignorieren die Platte bzw. bekommen sie gar nicht mit, weil eine gut geölte Major Promotion Maschine fehlt. Ob der Coolness Faktor für den Umweg über angesagte Szene Multiplikatoren ausreicht, wird sich zeigen müssen. Ich glaube, ein Problem der Jungs ist, dass sie ursprünglich als Indie Rock Band mit Prog Ambitionen angetreten sind. Davon ist nichts, aber auch gar nichts mehr übrig. Stattdessen Panorama Pop, Beach Boys Harmonien. Hier ein Elektro Piano, dort ein kleines Gitarrensolo, wie es George Harrison Mitte der 60er nicht besser hätte einfallen können. Und über allem der oft falsettartige Gesang, der hin und wieder gar an John Lennon erinnert. Eine ausgesprochen abwechslungsreiche Pop Platte wie aus einem Guss. Dabei mit elf Tracks von durchschnittlich dreieinhalb Minuten Länge angenehm überschaubar. Wenn der letzte Ton der Streicher auf „Mornings“ verklungen ist, dreht man mit Freude die Scheibe wieder um und setzt die Nadel am Anfang von „People Say“ wieder auf, um gleich noch mal das geniale Eingangsriff von Orgel und Gitarre zu vernehmen. Und spätestens beim dritten Mal singt man mit. Übrigens ist auch die Aufmachung des Albums mit einem sehr psychedelischen Cover zum mehrfachen Ausfalten sowie einer limitierten Pressung in violettem Vinyl mit blaurotem Swirl Muster ganz hervorragend. Ob sie mir zum Jahresende hin noch immer so gut gefällt wie jetzt? ****

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!