Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Mikkos Album des Monats › Re: Mikkos Album des Monats
Darauf, dass das Finnen sind wäre ich in hundert Jahren nicht gekommen. Und übrigens können wir hier unsere Deutschrock-Diskussion weiterführen. Während Mikko nämlich vorzugsweise Anleihen englischer Bands wahrnimmt, höre ich da auch enorm viel Hoelderlin, Sweet Smoke und Steinwolke.
Allerdings bringt die Vergleicherei eher wenig weil man mit gutem Willen fast Alles raushören kann. Im Schlußtitel taucht kurz mal das „Whatever you want-Riff von Status Quo auf, die Yes-Anleihen siedele ich ausgerechnet in den 80-ern (Trevor Rabin) an, und das Flötenspiel ist wie mitten aus Camels „Mirage“ entsprungen. Und, man fasst es nicht, mittendrin sagt in „The Power of Swankle“ sogar Pat Metheny mal „Guten Tag“.
Die Vielfalt ist nahezu den frühen Spock´s Beard würdig und an den letzten 25 Minuten des Albums kann man sich kaum satthören. Phasenweise bin ich aber auch etwas überfordert weil mich zwei, drei Stücke zumindest stellenweise schwer nerven. Deshalb besterne ich auch noch nix weil sich daran vielleicht noch arbeiten läßt. Aber unter **** landet dieses Kleinod schon deshalb nicht, weil es das unfinnischste ist was ich je gehört habe.
Deshalb auch meinen Dank an Mikko weil ich ohne diesen Thread sicher niemals auf das Teil gestoßen wäre.
Und jetzt gehe ich zum „Track des Tages“ und trage mich da auch ein.
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.