Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Mikkos Album des Monats › Re: Mikkos Album des Monats
The Solution – Will Not Be Televised (LP/CD, Wild Kingdom, www.myspace.com/thesolutionismusic)
Besetzung:
Scott Morgan – lead vocals, guitar
Nicke Andersson – drums, guitar
James H. Heneghan – bass
The Duke Of Honk – piano, organ
Matthias Hellberg – guitar
Linn Segolson, Clarisse Muvemba, Jennifer Strömberg – vocals
plus additional musicians on brass and strings
Trackliste:
01. You Gotta Come Down
02. Somebody
03. Had You Told It Like It Was (It Wouldn’t Be Like This)
04. Pickin’ Wild Mountain Berries
05. You Got What You Wanted
06. You Never Liked Me Somehow
07. Happiness
08. Can’t Stop Looking For My Baby
09. Hijackin’ Love
10. Heavy Makes You Happy (Sha-Na-Boom Boom)
11. Funky Fever
Schon das erste Album „Communicate“ (2004) traf einen Nerv bei mir. Ich bin ja nicht unbedingt der große Soul Fan und schon gar kein Kenner der Materie. Aber diese Art von Soul Adaptionen begeistern mich immer wieder auf’s Neue. Hat ein bisschen was von Blues Brothers, kommt aber letztlich ein wenig subtiler daher. Und ich kenne hier keines der Originale. Denn auch auf dem zweiten Album der Band aus Stockholm und Detroit finden sich gut die Hälfte Coverversionen. Das groovt und groovt und funkt und funkt in einem fort. Erstaunlich daran ist vor allem, dass die Musiker ja alle einen reinweißen Rock Background haben. Nicke Andersson, so eine Art Mastermind des Projekts, ist Sänger und Gitarrist der Hellacopters. Hier spielt er hauptsächlich Schlagzeug. Scott Morgan, der Leadsänger und Gitarrist, kommt von der Sonic’s Rendezvous Band. Mattias Hellberg (g) gehörte auch zum Stamm der Hellacopters und veröffentlicht bereits seit Jahren auch Folkrock und Singer/Songwriter Platten. Und auch der Rest der Mannschaft ist in der schwedischen Rockszene zuhause. Lediglich der farbigen Sängerin Clarisse Muvemba ist der Soul sozusagen angeboren. Doch auch ihre schwedische Kollegin Linn Segolson hat eine schwarze Stimme. Der Album Opener „You Gotta Come Down“ aus der Feder von Nicke Andersson hat schon das Zeug zu einem Klassiker. Das ist alles sehr sehr stilsicher und abwechslungsreich arrangiert und produziert. Hin und wieder spürt man aber doch den Rocker, der Nicke Andersson ja zweifellos ist. Genau das ist es, was es mir wahrscheinlich so leicht macht, begeistert zu sein von dieser LP. Bei allen Motown und Stax Anklängen, The Solution sind eine Rockband. Eine Rockband die in der Wolle gefärbt ist, R&B spielt und sogar Vergleiche mit Sly Stone nicht zu scheuen braucht. Aber wenn man genau hinhört, dann bemerkt man auch die Unterschiede zu den echten Klassikern. Ein gewisser Swing, eine besondere Tiefe fehlt hier letztlich. Die Platte ist trotzdem gut, keine Frage. Eine wunderbare Partyscheibe. Wie ja auch die Blues Brothers zu begeistern wussten. Neben Bass, Gitarre und Schlagzeug sorgen Piano und Orgel für den richtigen Groove, und vier Bläser setzen gekonnt Akzente, unterfüttern das Ganze zusätzlich. Und bei „Hijackin’ Love“ gibt es sogar fast psychedelische Gitarrenparts. Sehr schöner Wechselgesang bei „Heavy Makes You Happy“, und bei „Funky Fever“ kommt für einen Moment tatsächlich ein bisschen James Brown Feeling auf. Wie gesagt, gute Partyscheibe. ****
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!