Re: Mikkos Album des Monats

#5346189  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Manna – Sister (CD, Suomen Musiikki, www.myspace.com/mannamariam)

Besetzung:

Manna Mariam Jäntti – vocals
Kalle Gustafsson Jerneholm – guitars, keyboards, bass
Mikko “Linde” Lindström – guitar
Antti Lehtinen – drums
Plus: Joel Melasniemi, Martin Hederos, Ian Person, Ville Valo, Ebbot Lundberg u.a.

Trackliste:

01. Stars
02. Ending And Leaving
03. Eliza
04. Just For Tonight
05. Lost
06. I Gave In
07. Sing For You
08. Sister
09. Black And Blue
10. In The Book Of Love

Ich hätte ebenso gut die LPs von Sweatmaster, Sister Flo oder den Damn Seagulls zum Album des Monats machen können. Alle drei sehr gut und seit meinem Finnlandurlaub neu in meinem Besitz. Dass die Wahl nun auf Manna fiel (obwohl das Album leider nur als CD erhältlich ist), liegt zum einen daran, dass diese Scheibe die neueste ist mit einem VÖ Datum Ende Mai. Zum anderen gefällt sie mir von meinen Neuerwerbungen aber auch wirklich inzwischen am besten. Manna Mariam Jäntti wurde 1977 in Paris geboren als Tochter einer finnischen Mutter und eines algerischen Vaters. Zumindest ihre frühe Kindheit verbrachte Manna in Paris. Offiziell gibt sie als Beruf Studentin und Musikerin an, jedoch hat sie inzwischen in mehreren finnischen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Aber mit Musik ist sie quasi aufgewachsen. Ihr älterer Bruder Rane war Gitarrist der legendären finnischen Rockband Smack. Und Seppo Vesterinen, damals Manager von Hanoi Rocks, war unzählige Male ihr Babysitter. Inzwischen ist Manna mit Mikko Lindström verheiratet, der wiederum bei HIM Gitarre spielt. Dass es unter diesen Umständen so lange gedauert hat, bis die junge Frau ihre eigenen musikalischen Ambitionen öffentlich macht, liegt schlicht an einer gewissen Scheu, vor Publikum zu singen. So sagt sie selbst im Interview mit dem Magazin „Faithfull“. Mannas Album entstand über einen längeren Zeitraum in Göteborg und Helsinki. Ihre Texte schreibt sie in aller Regel selbst. Aber die Musik zu ihren Songs stammt bis auf die des Titelsongs „Sister“, den sie komplett selbst schrieb, von ihrem Mann sowie Musikerfreunden wie Joel Melasniemi (von der finnischen Band Ultra Bra) oder den Mitgliedern von The Soundtrack Of Our Lives, der wohl besten schwedischen Rockband zur Zeit. Deren Organist und Produzent Kalle Gustafsson Jerneholm hat auch diese Platte weitgehend arrangiert und produziert. Und TSOOL sowie die anderen involvierten Musiker haben die Platte mit eingespielt. Dabei herausgekommen ist eine sehr schöne ruhige, hochmelodische, fast verträumte Pop Platte. Joni Mitchell nennt Manna im oben erwähnten Interview als Vorbild. Und tatsächlich hört man das hier und da auch. Dennoch möchte ich hier nicht von Singer/Songwriter Album oder Folkrock sprechen. Was wir hören ist Pop, Verträumter Pop, ähnlich wie bei Charlotte Gainsbourg letztes Jahr. Die meisten Songs hier beschäftigen sich mit der Liebe und der Beziehung der sich Liebenden, ihrer Freude, ihrem Schmerz und ihrem Gefühl des Aufgehobenseins. Musikalisch ist das sehr passend und einfühlsam umgesetzt, ohne je in Kitsch oder Plattheiten abzugleiten. Mannas Stimme ist relativ zart und mädchenhaft. Bei „Just For Tonight“ tritt Ville Valo als Duettpartner in Erscheinung. Meine Favoriten sind jedoch das etwas geheimnisvolle „Eliza“, das leicht verschmitzte „Sing For You“, der sehr fragile Titelsong „Sister“ sowie das fast ohrwurmartige, hymnische „In The Book Of Love“. ****

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!