Re: Giants Of The 2nd Row

#5344965  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Nochmal zu Art Farmer… da ich heute zufällig auf Jim Hall stiess und fast den ganzen Tag Musik gehört hab, auf der er zu hören ist, seien die beiden Collectables twofer mit den vier 63-65er Atlantic Alben nochmal allerwärmstens empfohlen!
Farmer klingt so lyrisch und minimalistisch wie selten – das ist leise, intime Musik. Farmers Ton ist jedoch bei aller Feinheit nie brüchig (wie der Ton Dorhams etwa) sondern immer satt, was doppelt eindrücklich ist, eben gerade weil sein Spiel sonst so „gedämpft“ klingt, so … subdued. Hall bringt Farben, Flächen, aber streckenweise auch eher kleine, fast harfenartige Arpeggios… dann wieder Gegenmelodien, akkordische Abfolgen (wie nennt man das bei der Gitarre? Sind ja nicht wirklich Block-Akkorde). Walter Perkins und auf dem Live-Album Pete LaRoca halten den Beat bei aller Zurückhaltung und Reduktion stets spannend, und Swallow beweist einmal mehr, was für ein toller Kontrabassist er war in seinen frühen Jahre, satter Sound, gutes Time.
Auf dem vierten der Alben spielt anstelle von Hall dann Steve Kuhn (und immer noch Swallow/La Roca), der Sound wird dadurch natürlich konventioneller, aber nichtsdestotrotz: alle vier Alben sind super!

Am einfachsten findet man sie in dieser Form:
Interaction / Sing Me Softly of the Blues
To Sweden with Love / Live at the Half Note
Die Amazon-Preise sind aber total lächerlich… die sind für die Hälfte davon zu finden! Sind ja auch hässlich gemacht, diese Collectables/Oldies-CDs, ganz und gar nichts hochpreissegmentiges an denen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba