Re: Giants Of The 2nd Row

#5344957  | PERMALINK

vega4

Registriert seit: 29.01.2003

Beiträge: 8,667

Harold de Vance Land – Tenorsaxphonist (18.2.1928 – 27.7.2001)

Leider wird dieser großartige Musiker viel zu wenig beachtet. Besonders sein Spiel auf „Clifford Brown & Max Roach -dto.“ und „Study in Brown“ zeigt die Klasse von diesen Künstler. Diese Vitalität und Einfallsreichtum kann mit den ganz Großen mithalten. Erwähnenswert ist auf jeden Fall auch seine Zusammenarbeit mit Bobby Hutcherson, Wes Montgomery und Blue Mitchell. Seine Solowerke wurden zwar von den Kritikern sehr positiv aufgenommen, aber die Platten blieben eher ein Insidertipp. Dabei ist gerade „The Fox“ eine Offenbarung….

Plattentipps (Leader):

Harold in the hand of jazz (1958)
The Fox (1959)
West coast blues! (1960)
The peace-maker (1967)
Mapenzi (1977)

Ein sehr schöner Artikel:
http://www.jazzzeitung.de/jazz/2001/11/farewell-land.shtml

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus