Re: Giants Of The 2nd Row

#5344955  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,695

noch einer jener, die eher unbekannt sind, und zudem auch noch ausgesprochen „exotisch“: FREDRICK WHITEFACE.

FW ist ein Stammesangehöriger des OGLALA LAKOTA – Stammes, also amerikanischer Ureinwohner.

Sein indianischer Name ist Mato Hota (Gray Bear) und er ist Saxofonist.

Mit seiner Einspielung aus 1996 (Mato Hota) versucht er, indianische Musiktraditionen, hier der Lakota, mit den Formen des Jazz zu verbinden.

Gelungen, wie ich meine, obgleich sehr gewöhnungsbedürftig.
Unterstützt wird er von keyboards, bass und percussion. Dazu indianische Gesänge und Instrumente.

Zum Beispiel hier näheres:

http://www.fye.com/Mato-Hota-Front-Page_stcVVproductId2772715VVcatId455366VVviewprod.htm

--