Re: Giants Of The 2nd Row

#5344937  | PERMALINK

vega4

Registriert seit: 29.01.2003

Beiträge: 8,667

Jimmy Knepper – 22.11.1927 – 14.6.2003

Jimmy Knepper ist für mich einer der perfektesten Posaunisten im Jazz. Obwohl er bei so vielen wichtigen Einspielungen beteiligt war, wird sein Name sehr selten hervorgehoben. Schon als Kind fing er mit der Posaune an und blieb ihr ein Leben lang treu. Sein Stil wird von Swing- und Bebopelemente geprägt. Besonders mit seiner Vielfältigkeit, die von „Big band“ bis zu „Avantgarde“ reicht, kann er überzeugen. Sein vitales Posaunenspiel sucht seinesgleichen.

Über Woody Herman und Stan Kenton kam er zu Charles Mingus. Von dieser Zeit her, werden ihm auch die meisten Jazzfans kennen. Mit Mingus spielte er so großartige Platten wie „Mingus Dynasty“, „Ah um“, Tijuana moods“ usw. ein. In einen Streit soll Mingus ihm ein paar Zähne eingeschlagen haben. Wer dem Bassisten kennt, glaubt diese Geschichte sofort…. ;-) Auch auf der „Jazzoper“ von Carla Bley „Escalator over the hill“ ist er zu hören.

Man sollte nicht den Fehler begehen seine Solowerke zu unterschätzen. Besonders in den 70er hat er sehr schöne Platten wie z.B. „Tell me“ gemacht. Auch sein erstes Werk als Leader „A swinging introduction to Jimmy Knepper“ kann durch ihre Lässigkeit und Spielfreude überzeugen.

Wichtige Platten:

Charles Mingus – Mingus Dynasty
Charles Mingus – Ah um
Charles Mingus – Tonight at noon
Charles Mingus – The Clown
Charles Mingus – Tijuana moods
Charles Mingus – Blues & roots
Charles Mingus – Pre-bird
Gil Evans – Out of the cool
Miles Davis – Miles Davis at Carnegie hall
Carla Bley – Escalator over the hill

Solo:
A swinging introduction to Jimmy Knepper
Cunningbird
Jimmy Knepper in L.A.
Tell me

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus