Re: Giants Of The 2nd Row

#5344917  | PERMALINK

staggerlee

Registriert seit: 04.02.2007

Beiträge: 738

Ich möchte noch auf Art Farmer (Trompete, Flügelhorn, 1928-1999) hinweisen, der eigentlich nicht zur 2. Reihe gehört, aber seltsamerweise im Jazz-Thread kaum Beachtung findet. Ähnlich wie Miles Davis spielte er eine wunderbar von Lester Young beeinflußte Bebopvariante. Sein Ton ist geschmeidig und warm. Bei einigen herausragenden Jazzplatten war Art Farmer beteiligt. So zum Beispiel bei George Russell and his Smalltet: The Jazz Workshop von 1957 (u.a. mit Bill Evans und Paul Motian). Oder die Aufnahmen mit dem Jazztet, daß er 1959 mit Benny Golson gründete (u.a. zeitweilig mit McCoy Tyner). Hier spielte er hervorragende Platten ein wie: Meet the Jazz (1960) oder The Jazztet at Birdhouse (1961).

Aber auch seine Alben unter eigenem Namen gehören zu meinen Lieblingsjazzplatten. Hier zwei CD`s, die man unbedingt hören sollte: Portrait of Art (u.a. mit Hank Jones und Roy Haynes von 1958) und vor allem Modern Art (mit Benny Golson und Bill Evans aus dem gleichen Jahr).

--