Re: Giants Of The 2nd Row

#5344909  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Ich habe mich der „Solid“ noch nicht sonderlich oft gewidmet, was aber nicht daran liegt, dass es keine gute Scheibe ist!
Insgesamt ist die Band sehr vielversprechend, da neben Grant Green und Spaulding noch Joe Henderson, Bob Cranshaw, McCoy Tyner und Elvin Jones spielen.
Die Session wurde 1964 aufgenommen, jedoch erst um 1979 veröffentlicht (unter ähnlichen Umständen entstand zeitgleich das Referenzwerk „Matador“, allerdings ohne Spaulding), was in anbetracht der schönen, treibenden HardBop-Aufnahmen sehr verwunderlich erscheint.
Insgesamt kann man sagen, dass die Platte nicht unbedingt Grant Green als Leader zeigt, sondern den beiden Hornmen sehr viel Spielraum gegeben wird, so dass man fast von einem Spaulding/Henderson-Album reden kann.
Eine schnelle, komplexe und gute HardBop-Scheibe mit einer der besten Rythm-Sections!

Achja: Viel Spaß mit der „Blue Spirits“!

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III