Re: Giants Of The 2nd Row

#5344883  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Ich kann Dir auch nur einen kurzen Überblick bieten, aber das gerne.
Wichtig ist vielleicht, dass er von 1957-1959 Drummer bei Sonny Rollins (auf Empfehlung von Max Roach) war, bis jener sich für kurze Zeit von der Szene zurückzog. Danach spielte er hin und wieder für Jackie McLean und unter anderem auch einige Sessions mit John Coltrane als dessen regulärer Drummer Anfang der 60ger.
1965 brachte er sein erstes Album „Basra“ über Blue Note (4205) heraus, an dem Joe Henderson (!), Steve Swallow (b) und Steve Kuhn (p) mitwirkten. Ich halte dieses Album für ein sehr spannendes, da man u.a. zwei bis dato eher unbekanntere Musiker kennenlernt und zudem Hendersons scharf phrasierten Ton in neuer, jedoch gut passender Umgebung zu hören bekommt.Man kann nicht unbedingt ein einzelnes Stück hervorheben, da alle in ihrer Harmonik und dem Aufbau sehr komplex und vielschichtig sind, aber gerade „Lazy Afternoon“ repräsentiert den Titel auf einmalige Weise.
Zwischenzeitlich spielte er das eine ums andere Mal für Freddie Hubbard (Night of the Cookers u.a.)
1967 erschien ein weiteres Album „Turkish women at the bath“, welches scheinbar hin und wieder als Chick Corea Album verkauft wurde – das kenne ich aber nicht.
1968 verabschiedete LaRoca sich schließlich von der Jazz-Szene, um als Anwalt zu arbeiten.
Schließlich erschien 1997 eine CD (Swingtime), mit neuen Aufnahmen von LaRoca u.a. mit Dave Liebman (ss) und George Cables (p), ebenfalls auf Blue Note.

1938 in New York geb. lebt er noch.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III