Re: The World’s Rarest Records

#5335473  | PERMALINK

misterix

SweetheartDu besitzt also alte Blues-78’s oder ähnliche Raritäten aus anderen Stilbereichen und kannst auch sonst bei dieser Auswahl und Qualität mithalten? Äußerst erstaunlich. Hast Du denn überhaupt einmal die Seiten begutachtet anstatt hier Sprüche zu klopfen? Vielleicht magst Du einen kurzen Überblick geben, welche Musik Du besonders schätzt und deswegen in Deinem Besitz hälst. Du hast mich neugierig gemacht.

Auch wenn Dich das nun enttäuschen wird: Nein ich besitze keine einzige „Blues-78’s“, eine solche wäre mir persönlich auch nicht mehr wert als eine durchschnittliche Maxi-CD von z.B. Franz Ferdinand. Und weiter, was ist „Qualität“? Was den Stellenwert einer persönlichen Qualitätseinstufung bedeutet, entscheidet ja wohl jeder Musikbegeisterte für sich selber, letztendlich. Und wenn ich sage, daß meine Plattensammlung für sich ein Unikat ist und damit individuellen Seltenheitswert besitzt, so kann dies z.B. mein Nachbar sicherlich von seiner Plattensammlung auch behaupten, insofern er eine besitzt. Die Sprücheklopfer sind eigentlich immer diejenigen, die ihre „Schätzchen“ so anbiedernd in die Welt hinaus posaunen, daß es immer ein wenig peinlich berührt. Für wen sammeln sie diese Seltenheiten? Für sich – oder die anderen? Aber um Dir eine vernünftige Antwort auf Deine Frage zu geben: Meine Plattensammlung zieht sich durch viele Musikstile, aber besonders kristallisiert sich eine Vorherrschaft innerhalb dieser zugunsten der Punk/New Wave-Ära heraus. Nun, die eine oder andere Rarität dürfte schon darunter zu finden sein. Allerdings welchen Status hat eine solche letztendlich? Ich gab seinerzeit einen gewissen Betrag dafür aus, meistens den Neupreis – und nicht den Sammlerwert. Was die einzelne Platte nun in Sammlerkreisen wert ist, weiß ich nicht, denn erstens muß ich nicht mehr danach suchen, da ich sie bereits besitze und nicht mehr kaufen muß. Und zweitens, ich will sie nicht verkaufen, daher ist der aktuelle Sammlerwert für mich nicht relevant. Um ein Beispiel zu nennen, die Erstauflage der „Heathen Earth“-LP von Throbbing Gristle in blauem Vinyl, von der ich ein Exemplar mein Eigen nenne, ist sicher sehr gesucht und es dürften ein paar schöne Euro dafür gezahlt werden. Für mich bleibt es die DM 15,99-Platte, so wie ich sie damals gekauft habe. Wie schon gesagt, ich verkaufe nicht und erziele daraus folglich keinen Gewinn. Ansonsten stehen bei mir noch einige Minimalelectro-LP’s und -Singles herum, ein Besucher teilte mir einmal glaubhaft mit, damit mal „viel Geld“ zu „verdienen“ – wenn ich’s „einmal bräuchte“. Naja, was diese Platten wert sind, sollen irgendwann einmal meine Erben nach Bedarf ermitteln.

--

Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen.[/FONT]