Re: New Faves on 45

#5334265  | PERMALINK

flynn
beziffert gerne im Dunkeln

Registriert seit: 08.06.2010

Beiträge: 1,710

Lange haben die Fans warten müssen, viel zu lange. Viereinhalb Jahre nach der ersten 7″ Fantasy Road ist im April die neue EP Nearly Almost Famous auf Villa Bäh Records erschienen. In der Zwischenzeit sind die Peejays mit dem neuen Sänger Paul Townsend und dem neuen Schlagzeuger Matthias Tietze am Start. Gitarrist Jan Wölfer, Bassist Peter Kilinc als auch Keyboarder und Gitarrist Ben Callard sind weiterhin dabei.

Der Titeltrack der EP eröffnet die A-Seite. Geschmeidig lassen es die fünf Musiker aus dem Heidelberger Raum grooven. Ein kühles Bier lockt aus dem Kühlschrank. Townsends Stimme erinnert mich hier an den Sänger der von mir sehr geschätzten The Tacticians. Bevor es zu entspannt wird, reißt einen You, der Rocker der EP aus allen Träumen. Kurz und knackig. Besonders hier möchte man die PJS allzu zu gerne live erleben. Mein Fave-Track ist bisher Shut The Door. Der erste Track der B-Seite reißt mit und die Füße halten spätestens jetzt nicht mehr still. Die gute Laune steigert sich beim Hörer unaufhörlich. Es zieht einen förmlich vor die Tür. Die Eisheiligen sind bald vorbei, der Sommer steht vor der Tür. Der ruhigste Track Does She Love Me bildet den gelungenen Abschluß der EP, die den Plattenteller gar nicht mehr verlassen will.

Die EP ist mit viel Herzblut und Liebe zum Detail eingespielt worden. Die Band packt mich mit ihrer Spielfreude. Man spürt, daß hier etwas zusammengewachsen ist. Die Chemie stimmt! NAF dokumentiert für mich eine Steigerung im Vergleich zu Fantasy Road, die nicht unbedingt zu erwarten war, da die Meßlatte 2011 schon recht hoch gelegt worden war. Die Vorfreude auf das zweite Album wächst.

--

POPKIDS OF THE WORLD UNITE!