Re: New Faves on 45

#5334135  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Ouzo Bazooka – Homesick / Southern Winds (7“, Slice Of Wax)

Orientalisch angehauchter Garage Rock aus Tel Aviv wird hier geboten. Psychedelic Rock mit einem an nahöstliche Basare erinnernden Grundgerüst. Auf der B-Seite groovt dann eher Siebziger Jahre Stoner Rock. Ouzo Bazooka ist die Band des Multi-Instrumentalisten und Songwriters Uri Brauner Kinrot, der sich seine musikalischen Mitstreiter auf dem Balkan, in Griechenland und in New York suchte. Die Band spielt am 3. Juni 2015 im Urban Spree, Revaler Str. 99, in Berlin Friedrichshain. ****

Pertti Kurikan Nimipäivät – Aina mun pitää / Diaknoosi vammainen / Sofian lehto (7“, Epic)

Seit 2009 gibt es diese finnische Punk Band, die aus Musikern mit Down Syndrom bzw. Autismus besteht. Die Band hat bereits eine ganze Reihe Platten veröffentlicht und schon mehrere Tourneen auch im Ausland absolviert. Ob der ESC die richtige Plattform für so eine Band ist? Man sollte meinen, dass beim Eurovision Song Contest mittlerweile alles möglich ist. Und nach ihrer Nominierung durch das finnische Fernsehpublikum sah es ja zunächst auch so aus, als ob ein guter Platz im Finale sicher wäre für diese Punks. Ich weiß nicht, welche Länder im ersten Halbfinale des ESC abstimmungsberechtigt waren. Es hat jedoch den Anschein, als seien die Finnen an der Ignoranz der meisten Osteuropäer gescheitert. Und ihr Auftritt in Wien unterschied sich allerdings auch recht drastisch von allem, was sonst dort so auf der Bühne geboten wurde. Vermutlich hat der größte Teil der Zuschauer gar nicht kapiert, was da abgeht. Schade. Die Band wird weiter machen. Und diese Single hier ist trotzdem klasse, auch wenn sie sicher kein Meisterwerk ist. Darauf kommt es hier aber gar nicht an. ***

Joel Sarakula – Northern Soul / Children Of A Higher Light
(7“, Heavy Soul)

Kann man eine Northern Soul Single ganz bewusst konzipieren? Ich bin ganz sicher kein Experte in Sachen Northern Soul, obwohl ich in den letzten Jahren Einiges gelernt habe über dieses Phänomen. Diese Single ist eine Hommage und sie klingt zumindest vordergründig ganz so, als wäre sie für den nächsten Allnighter wie geschaffen. Der Beat, der Groove, Instrumentierung und Gesang, alles passt. Was fehlt, das ist die Exklusivität. Ich glaube, diese Single kann man noch kaufen zu halbwegs normalem Kurs. ***1/2

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!