Re: New Faves on 45

#5334121  | PERMALINK

rexregis

Registriert seit: 08.01.2005

Beiträge: 135

POST WAR GLAMOUR GIRLS – Southpaw Stance
* * * * 1/2

Die 4. Single der Post War Glamour Girls ist wieder famos, aber wie war es eigentlich anders zu erwarten, nach den drei Vorgängern Ode To Harry Dean (* * * * *), Jazz Funerals (* * * * 1/2) und Gustave (* * * *).
Jeder der 4 Mitglieder der Band aus Leeds ist integrativer Bestandteil des kollektiven Schreibprozesses, hört man in Interviews, und der daraus rusultierende Sound belegt dies auch. Interessanterweise haben neben Drummer Ben Clyde auch Sänger und Gitarrist James Smith und Bassistin Alice Scott ursprünglich einmal an den Drums angefangen, was wohl als Erklärungsansatz für die rhythmische Wucht und Ausgeklügeltheit ihrer Musik herhalten kann.
Das Energielevel ist immens, besonders innerhalb der Strophen gibt es einen Moment, in dem es zu einem wahren Energieboost kommt, der den Hörer umzublasen droht. Die Musik ist von Aggressivität und Melancholie angetrieben, lyrisch geht es wie gewohnt pessimistisch und unheilverkündend zu. Eine süchtigmachende Single, die zwar heavy ist, aber gar nicht runterzieht, sondern wie ein Aufputschmittel wirkt.

--