Re: New Faves on 45

#5334073  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Bronco Bullfrog – Verity Mumbles / Michael Blessing Was Here (7“, Spring Records)

Bronco Bullfrog ist ein britisches Neo Mod, Neo Sixties Trio. Drummer Andy Morten ist Mitherausgeber des Magazins Shindig, das eben genau die Musik präsentiert, die auch seine Band spielt. Beide Tracks auf dieser 7“ könnten wohl auch 1968 entstanden sein, womöglich als Out-Takes der Village Green LP der Kinks. Bronco Bullfrog sind vor allem in Spanien beliebt und erfolgreich. Diese Single ist dann auch auf einem spanischen Label in limitierter Auflage von 300 Stück erschienen. ****

Coogans Bluff – Ein Herz voller Soul / She Gave Her Life For A Man (7”, H24 Records)

Graham Gouldmans “Heart Full Of Soul” mit deutschem Text, musikalisch eher Buzzcocks als Yardbirds. Die eigene Komposition auf der Flipside erinnert an eine Mischung aus Family und The Who. Coogans Bluff ist eine Band aus Rostock, die schon vier Alben veröffentlicht hat und ausgesprochen vielseitig musiziert. Die Single ist limitiert auf 350 Stück. ****

The Hanging Stars – Golden Vanity / Floodbound (7“, The Great Pop Supplement)

Die neue Band von Richard Olsen, nachdem The See See ja wohl erstmal pausieren. Cosmic Country Psych heißt es zu dieser ersten Single in einem Review im Netz. Das ist gar nicht so falsch und trifft zumindest auf die Flipside zu. „Golden Vanity“ ist mehr jangly Gitarrenpop wie ihn schon The See See mitunter sehr schön gespielt haben. ****

Mike & Cara Gangloff – Durang’s Hornpipe / Rake & Rambling Boy (7”, The Great Pop Supplement)

Ein Duo aus Virginia mit akustischer Drone Musik. Was muss man sich darunter vorstellen? Traditionelle Folksongs werden mit Fiddle und Drehleier gespielt, darüber ein eher montoner Singsang. Der Drone, also dieser an- und abschwellende etwas schnarrende Ton, kommt aber vor allem von einer Sruti Box, einem ursprünglich indischen Instrument, das entfernt einem Harmonium ähnelt. Diese Musik ist nicht jedermanns Sache. Ich finde sie eher anstrengend, daher keine Wertung.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!