Re: New Faves on 45

#5334057  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

BJ’s New Breed – I’m Sorry / The Harder They Come (7”, Time For Action)
BJ’s New Breed – Baby’s Gone For Good / One Man Woman (7”, Time For Action)

Eine neue Mod Band aus Wien mit gleich zwei Singles auf einen Schlag. Aber was heißt denn schon neu? Zwei Drittel Jaybirds, ein Fünftel The Attention! und dazu ein noch unbeschriebenes Blatt an der Vox Continental Orgel. Der Stil ist etwas rauer, ungeschliffener als man ihn zuletzt von The Jaybirds kannte. Alle vier Songs sind eigene Kompositionen. „The Harder They Come“ wurde bereits vor zwei Jahren von der Wiener Freakbeat Combo The Attention! geschrieben und aufgenommen, die anderen drei Titel stammen von der Jaybirds Fraktion. Man orientiert sich sehr deutlich am britischen R&B solcher Bands wie The Birds oder The In Crowd. Alle vier Tracks sind wirklich gut, aber ein echtes Glanzlicht fehlt. ***1/2

Dark Shadows – The Boy From Berlin / Nobody Knows (7“ Picture Disc, Dark Shadows)

Neulich war das australische Gothic und Rockabilly Trio Dark Shadows wieder live in Berlin. Die drei Frauen brachten auch eine neue exklusive Picture Disc Single mit auf ihre Tour. „The Boy From Berlin“ klingt ungewöhnlich zart und zurückhaltend im Vergleich zu den eher zupackenden Nummern, die man bisher von den Damen kannte. Aber wirklich festlegen stilistisch kann man die Band um die Sängerin und Songwriterin Brigitte Handley eh nicht. Weder Dark Wave noch Punk Noir treffen es richtig. „The Boy From Berlin“ ist jedenfalls ein wundervoll gefühliger Track, der sich schnell im Ohr festsetzt. Auf der Flipside ist die Stimmung ähnlich, wenn auch nicht ganz so eindringlich. ****

High Noon – Let’s Go Daddy-O / Hanging (From The Old Oak Tree) (7“, Goofin)

Immer noch aktiv ist dieses Rockabilly Trio aus Austin, Texas. Anlässlich der Berlin Independent Days Ende der 1980er Jahre sah und hörte ich diese Band zum ersten Mal. Meine Vorstellung von klassischem Rockabilly wurde von ihrer Performance geprägt. Und so klingt diese neue Single, die auf ihrem finnischen Label im September erschien, genau so, wie ich es erwarte. Flott, mitreißend und – mir fällt kein anderes Wort ein – authentisch. Die Songs schrieben Sean Mercher respektive Shaun Young. ***1/2

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!