Re: New Faves on 45

#5334053  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

FEHLFARBEN – Platz Da!!! [7″; Tapete Records, 2014]

Bei „Platz Da!!!“ handelt es sich um einen Track aus dem aktuellen Fehlfarben-Album, „Xenophonie“ (2012). Warum dieser bereits im Dezember 2011 aufgenommene Song erst jetzt als 7″ veröffentlicht wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber nachdem die Nadel erst einmal auf die Platte gesetzt wurde, spielt das auch keine Rolle mehr. „Platz Da!!!“ platzt vor lauter Empörung aus allen Nähten. Der steady 4/4-Beat und eine knallharte Kuhglocke packen den Hörer umgehend am Kragen. Peter Hein singt spürbar gereizt, er entwirft das Psychogramm einer stereotypisch-arroganten Band:

„Wir sind die Speerspitze der Kulturindustrie/
Wir fliegen viel – doch verirren uns nie“

Und wenn der Superstar-Status erst einmal gesichert ist, wird mit Selbstkritik natürlich gespart – über der Band selbst befindet sich allenfalls noch der Himmel!

„Wir haben alles und das auch wirklich verdient/
Wir werden beim Bäcker stets als erste bedient“

Besonders erwähnenswert ist die anschwellende Synthesizer-Sequenz nach dem zweiten Refrain, außerdem röchelt ein Saxophon unermüdlich, aber stets mit allerletzter Kraft.

„Wir haben zu allem und jedem was zu sagen/
Wenn’s sonst keiner tut/Stellen wir auch noch die Fragen!“

Große Klasse! * * * *

--