Re: New Faves on 45

#5333959  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

The Splits – Ghosts / Crazy For You (7“, Airiston Punk Levyt)

Eine vierköpfige Girl Punk Band aus Helsinki. Auch ein Tipp von jenem Joe mit der Vorliebe für Mädchenbands. Melodischer Punk Pop ganz im klassischen Stil der späten 1970er Jahre und das Songwriting sogar am Girl Pop der frühen Sixties orientiert. „Crazy For You“ geht zumindest in meine Ohren besser als die A-Seite „Ghosts“. Aber beide Tracks lohnen. ****

Trwbador – Mountain / Once I Had A Love (7”, The Great Pop Supplement)

Bei der A-Seite dieser Single war ich erst etwas irritiert, als ich sie mit den angegebenen 45 RPM abspielte. Aber auf 33 lief sie dann letztlich doch nicht so gut, obwohl diese Entschleunigung durchaus was für sich hat bei dem hier gebotenen Electropop mit der hohen Mädchenstimme. Trwbador ist ein Boy/Girl Duo aus Liverpool. Und Electropop trifft es auch nicht wirklich, wenn man die Musik hier einordnen möchte. Folk inspirierter Twee Pop passt vielleicht. Sehr hübsch jedenfalls und zart. ***1/2

Two Sunsets – Venetian Skies / Sandunes (7“, The Great Pop Supplement)

Ebenfalls aus Liverpool und ebenfalls ein Duo sind Two Sunsets. The Beach Boys und Beach House geben sie als Inspirationsquelle an. Kann man hören, ja. Zwei junge Burschen, die mit allerlei Effektgeräten, Keyboards, Drums und sogar auch Gitarren einen verschroben verträumten Sound kreieren. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Seite der Single mir besser gefällt. Die A-Seite ist zwar die gefälligere, poppigere, doch hat die Flipside in ihrer Verschrobenheit eigentlich Spannenderes zu bieten. ****

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!