Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › New Faves on 45 › Re: New Faves on 45
First Times – Runnin’ Around / I Don’t Wanna Party No More / Lovesick Boy / Girl On The Run (7”EP, Combat Rock Industry)
Diese EP aus Finnland ist schon etwas älter. Und dass sie mir nicht völlig entging, verdanke ich der Jahresliste eines gewissen Joe, der mir seine Faves immer pünktlich Anfang Januar mitteilt. Punk Pop, Power Pop mit viel Aplomb und einer Leadsängerin, die zu den Mo-Dettes ebenso gepasst hätte wie zu den Rezillos. Ihre Jungs hier orientieren sich allerdings eher an den Buzzcocks, The Vibrators und The Boys. ***1/2
The Higher State – I Just Pretend / Ain’t It Hard (7“, 13 O’Clock Records)
The Higher State sind eine englische Band, die authentischen Westcoast Folk Rock und Garage Beat spielt. Und sie machen das schon ziemlich lange. Ihre vierte LP nehmen sie gerade auf. Und immer besser werden sie auch. „I Just Pretend“ ist eine wundervolle Garage Pop Nummer im Stil von The Leaves oder The Standells. Und „Ain’t It Hard“ war im Original die erste Single von The Electric Prunes, hier klingt es aber wie ein bislang unentdecktes Stück von The Byrds. ****
The See See – The Rain & The Snow / Snowdrop (7“, Sundazed)
Gute alte Bekannte sind The See See inzwischen. Und ihre neue Single ist wieder ganz wunderbar. Beide Songs stammen aus der Feder von Gitarrist Richard Olson. Und natürlich erklingt hier wieder dieser feine filigrane traumhafte Gitarrenpop, der trotz aller Sixties Anleihen völlig zeitlos wirkt. Auf der B-Seite dann auch wieder etwas kräftiger und zugleich psychedelischer. Dass ihre neue Single auf Sundazed erscheint, macht den Bezug nicht unbedingt einfacher und den Preis nicht günstiger. Es gibt eine limitierte Auflage in weißem Vinyl. Die schwarze Version ist meines Wissens nicht limitiert. ****1/2
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!