Re: New Faves on 45

#5333769  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Baby Woodrose – Coming Around Again / I Feel High (7”, Bad Afro, www.myspace.com/babywoodrose)

Wie es sich gehört enthält die neue Single der dänischen Garage Psych Combo zwei exklusive Tracks, die es sonst nirgends gibt. Noch dazu zwei ganz großartige Songs, im richtigen Sound und Arrangement vorgetragen. Die A-Seite ist ein solider Garage Rocker mit überzeugender Hookline und schön bratziger Gitarre. Auf der B-Seite dagegen ein kleines Psych Monster mit akustischer Gitarre, rückwärts Percussion, Farfisa Licks und allerlei hübschen Effekten zu einem entsprechend abgehobenen Text. Das Cover wurde übrigens von Kiryk Drewinski aus Berlin gestaltet, der direkt bei den großen Pop Art Künstlern der Sixties in die Lehre gegangen ist. Diese Single ist rundum perfekt und die beste 7“45 des Garage Beat Genres bisher in diesem Jahr. ****

The Rascals – Freakbeat Phantom / Shades Of Embarrassment / Hand In The Shadow (10”, Deltasonic, www.myspace.com/rascalmusic)

Der Titel dieser Single darf als programmatisch gesehen werden. Und das obwohl es sich hier gar nicht um Freakbeat im engeren Sinn handelt. Ja nicht einmal um Garage Beat. Die Sixties Einflüsse sind freilich nur allzu deutlich. Joe Meek geistert da durch die Arrangements und Effektabteilung der Rascals aus Wirral bei Liverpool. Die Produktion ist phantastisch. Klar und durchsichtig trotz des enormen Halls an einigen Stellen, aber auch kraftvoll und mit einem gewissen Punch. Hervorragende Dynamik. Der Song selbst ist schlicht großartig. So klingt intelligente Fortführung des Sixties Pop. Trotz starker Konkurrenz ist dies bislang meine Single des Jahres! Auch die beiden Tracks auf der B-Seite der 10“ sind überdurchschnittlich gut. In Ermangelung eines passenden Genre Begriffs muss ich die Musik der Rascals Psychedelic Beat nennen. *****

Travis – J. Smith / Get Up / Sarah (10”, Red Telephon Box, www.myspace.com/travis)

Ja, es ist wirklich ein gutes Jahr für Singles. Auch dies hier ein Anwärter für die vorderen Plätze. Die beste Travis Single seit langem. Endlich haben sie wieder Biss und einen druckvollen Sound. „J. Smith“ ist genial. Sowohl als Song wie auch in seiner Umsetzung hier. „Get Up“ entwickelt eine wunderbare Atmosphäre und Spannung. Und auch „Sarah“ überzeugt mich schließlich, obwohl es noch wie ein Outtake vom letzten Album klingt. Warum diese 10“ auf ihrem eigenen Label in limitierter Auflage erscheint, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine nächste Single (dann bei Universal) ist bereits für Mitte September angekündigt. Im Moment freuen wir uns aber erst mal hierüber! ****1/2

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!