Re: New Faves on 45

#5333767  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

The Micragirls – Rock’n’Roll Rocket/Rayspectrometer Gal /Haunted Heart
(7“, Bone Voyage, www.themicragirls.com)

Diese drei Garage Girls aus dem ostfinnischen Kuopio kennen wir bereits. Seit 2001 spielen sie mit viel Aplomb und völlig unbekümmert den schönsten, herzerfrischendsten primitiven Rock’n’Roll diesseits des Atlantik. Diese 3-track Single ist ihre mittlerweile vierte in diesem Format. Und wie ihre Vorgänger enthält sie wieder halsbrecherische Kracher mit quietschender Orgel, fetziger Gitarre und scheppernden Drums, sowie mit „Haunted Heart“ eine feine Garage Ballade aus tiefstem Herzen. ****

White Denim – Let’s Talk About It / Darksided Computer Mouth
(7”, Full Time Hobby, www.myspace.com/bopenglish)

Austin, Texas, ist die Heimatstadt dieses Trios, das bereits vor einem Jahr beim renommierten SXSW Festival als bester Newcomer gefeiert wurde. Ihr Debütalbum erscheint auch gerade. Diese Single hier versprüht eine anarchistische Kraft und Energie, dass es eine Freude ist. Hier passt der Begriff Post Punk wirklich mal. Unglaublich diese in die Beine gehenden Rhythmen gepaart mit subversiver Spielfreude und einem Ideenreichtum, der sich aus mehr als zwei Jahrzehnten US Underground speist. Von Hardcore über Funk bis zu Space Jazz. Schräg. Die Single ist zweifarbig rot/weiß. ***1/2

White Lies – Unfinished Business / You Still Love Him (7”, Chess Club Records, www.myspace.com/whitelies)

Einer von diesen typischen Hypes der britischen Medien, könnte man meinen. Ein junges Trio mit einer auf 500 Stück limitierten 7“, die bereits wenige Tage nach Erscheinen vergriffen ist und nun bei Ebay für 20-25 Pfund angeboten wird. Die A-Seite gibt es übrigens als kostenlosen Download über die My Space Seite der Band. Aber reden wir über die Musik. Und die ist gar nicht mal schlecht. Erinnert spontan an grandiosen Pop zwischen The Mighty Wah und Glasvegas. Sehr eingängig, sehr dramatisch. Aber auch ein bisschen zu sehr auf Wirkung und Eindruck machen aus, fürchte ich. Nach den ersten Spins steigert sich meine Begeisterung noch. Ob sie jedoch bis zur Jahresendabrechnung hält, wird sich zeigen. White Lies könnten auch in Richtung Muse oder U2 abgleiten. Wir wollen hoffen, dass dies nicht geschieht. ****

Alle sechs Singles spiele ich übrigens heute abend in der Sendung (siehe Signatur).

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!