Re: New Faves on 45

#5333749  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

The Duke Spirit – The Step And The Walk / Echo Song (7”, Love Token, www.myspace.com/thedukespirit)

Klasse! Die neue Single der besten britischen Band der letzten Jahre vereint wieder alles, was ich an ihr liebe. Vom ersten böse pulsierenden Basston über die Uuh-Uuhs aus der Ferne, den monotonen immer dringlicheren Rhythmus, die charismatische Stimme von Liela Moss bis zu den dezent gesetzten Gitarrenlicks hinter den Akkordwänden vorn. Das alles hat eine phantastische und faszinierende Wirkung. Spannung pur! Bis zum Ende. Worum es in dem Song geht, hab’ ich trotzdem nicht verstanden. Macht nichts. Der „Echo Song“ auf der Flipside ist dagegen eine schöne entspannende Erholung. Sehr fein! ****1/2

Glasvegas – It’s My Own Cheating Heart That Makes Me Cry / Be My Baby (7”, Sane Man Recordings, www.myspace.com/glasvegas)

Die dritte Single der Band aus Glasgow. Die erste kenne ich leider nicht. Die zweite ist die Single des Jahres 2007. Diese hier ist sowohl vom Songwriting wie produktionstechnisch der vorigen sehr ähnlich. Leider erreicht sie nicht die gleiche Einmaligkeit. Versteht mich nicht falsch. „My Own Cheating Heart“ ist immer noch großartig. Wenn diese Nummer nicht ganz so überwältigt und einen fassungslos vor Freude macht, dann liegt das vermutlich daran, dass das Überraschungsmoment fehlt und vielleicht auch daran, dass die Story nicht ganz so herzergreifend ist. Als Band, die für diesen hallüberladenen Wall of Sound steht, „Be My Baby“ zu covern, ist vielleicht nicht besonders originell, aber das Ergebnis klingt nicht weniger als wunderbar! Und was sollte falsch daran sein, einen der besten Songs aller Zeiten zu spielen? ****1/2

The Taste – I Want You / I Die When The Night Comes (7”, Rank Records, www.myspace.com/tastethetaste)

Wonach diese Debütsingle nicht klingt, das ist München und Deutschland. Aber genau daher kommen Maria und Nick Pattusch, ein junges Paar, das die Rollenverteilung der White Stripes kurzerhand umgekehrt hat. Er spielt die Drums und sie singt und spielt Gitarre. Kraftvoller spröder Postrock mit viel Aplomb vorgetragen. Gefühl und Härte war mal so ein Schlagwort in den frühen Achtzigern. Passt hier auch. „I Want You“ ist ein guter Song, der absolut adäquat präsentiert wird in einem Spannungsfeld zwischen Wire und Television. „I Die When The Night Comes“ ist nicht weniger eindringlich und fast ebenso eindrucksvoll. Man sollte die Single mehrfach hören. Beide Seiten. Sie wächst. ****

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!