Re: New Faves on 45

#5333625  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 101

Chow Chow – Dear Francis / Wedding Video (7”, Fantastic Plastic, www.myspace.com/chowchowband)

Englisches Trio mit seiner zweiten 7“ innerhalb von vier Monaten. Prägnantes Gitarrenlick, das ein bisschen an eine Feuerwehrsirene erinnert. Hübscher aber nicht sonderlich einprägsamer Song. Die A-Seite der Single lebt mehr von den Dynamikschwankungen und der dadurch erzeugten Atmosphäre, während die B-Seite fast experimentell daherkommt, gänzlich ohne wiedererkennbaren Song. Das Singlecover kommt als Brettspiel komplett mit Würfel und Spielfiguren. Alles in allem nicht unflott. ***

The Draytones – Keep Loving Me / Forever On (7”, 1965 Records, www.myspace.com/thedraytones)

Noch ein Trio aus England, aus der Hauptstadt gar. Das hier ist ihre Debütsingle. Klasse! Typischer moderner Garage Beat Sound mit ein paar psychedelischen Zutaten wie rückwärts laufender Gitarre und einem immer wiederkehrenden hypnotischen Basslauf. Sehr ungestüm und frisch klingt das alles. Die B-Seite wirkt irgendwie unfertig. Wie ein Demo, ein südamerikanisches. Hat Gabriel Boccazzi, Gitarrist und Sänger, argentinische Wurzeln? ****

Roland Heinrich & Gunter Gabriel – Folsom Prison Blues / Geisterreiter (7“, Rockin’ H Records, Postfach 360339, 10973 Berlin)

Der Song ist bekannt. Gunter Gabriel auch. Diese Version jedoch ist neu. Roland Heinrich verleiht dieser deutschsprachigen Neuaufnahme des Klassikers das notwendige Quäntchen Ironie, ohne das sie wohl unerträglich wäre. Heinrich ist ausgewiesener Country Gitarrist und Spezialist, der in Berlin sonst auch mit eigenem Material in Erscheinung tritt. Diese Single wurde zum 75. Geburtstag Johnny Cashs zu Ehren des Verstorbenen aufgenommen und veröffentlicht. Er selbst hätte sich wohl geschmeichelt gefühlt. Auf der Rückseite eine ebenfalls nicht bierernst gemeinte Version eines anderen Klassikers. Die Covergestaltung übernahm Reinhard Kleist, von dem auch die im vorigen Jahr erschienene Johnny Cash Biographie als Comic Buch stammt. ***

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!