Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten Beatles-Tracks › Re: Die besten Beatles-Tracks
topsDeinen ersten, „spontanen“ Entwurf habe ich ignoriert, Mikko. Wie ich alle Listen ignoriere, die mit relativierenden Zusätzen („aus dem Bauch heraus“, „stimmungsabhängig“, „könnte morgen schon anders aussehen“, etc.) versehen werden. Reine Zeitverschwendung und fast so sinnlos wie Listen „ohne Reihenfolge“. Nun, da Du sie „überarbeitet“ hast, sie also Dein Beatles-Bild repräsentiert, komme ich zu dem (nicht gerade überraschenden) Ergebnis, daß unsere Beatles-Bilder erhebliche Differenzen aufweisen. Ich habe mir erlaubt, zum Zwecke dieser Differenzierung Deine Top100 zu besternen (hope you don’t mind).
PS: Erfreulich, daß etliche der liederlichsten Lieder („Let It Be“, „All You Need Is Love“, „Hello, Goodbye“, „Hey Jude“, „Michelle“, etc.) fehlen. Leider fehlt mit „I’m A Loser“ auch ein Track, der zu meinen absoluten Fabs-Faves gehört.
PPS: Was findest Du nur an Harrisons indischem Mumpitz (Du bist doch sonst kein Esoteriker – oder warst Du mal empfänglich für Guru-Weisheiten?)?
PPPS: Dein Überoberalbum „Revolver“ ist tatsächlich komplett vertreten, die späten Beatles kaum (nicht einmal, wenn sie sich zu Großtaten aufrafften wie zu „The Ballad Of John And Yoko“).
PPPPS: Am meisten überrascht mich, daß „Day Tripper“ fehlt. Nicht weil ich es über die Maßen liebte (* * * *), aber ich hätte diesen doch recht flotten, Gitarren-beherrschten Track mindestens in Deiner Top30 vermutet.
Ok, mal rückwärts beantwort:
„Day Tripper“ (Platz 28) gehört in der Tat hinein in meine TOP 100 Beatles Tracks, ebenso „I’m A Loser“ (Platz 59). Die Überarbeitung war immer noch nicht sorgfältig genug. Auch „The Ballad Of John & Yoko“ (Platz 65) habe ich vergessen. Alles andere verschiebt sich dadurch.
Für Guru Weisheiten war ich nie empfänglich, wohl aber für „indischen Mumpitz“, wie Du es nennst. D.h. Georges Texte sind mir nicht wichtig. Ich überhöre sie mehr oder weniger. Seine Klangbilder und Kompostionen haben es mir allerdings um so mehr angetan. Originale indische Musik (etwa von Ravi Shankar) dagegen ist mir dann doch eher fremd.
Das Problem meiner Listen – gerade wenn sie so umfangreich wie hier sind – ist dann eben doch die fehlende grundlegende Extrapolierung über Jahre hinweg.
Ich habe – wie Du Dich vielleicht erinnerst – jahrelang keine Listen gepflegt und erst vor zehn Jahren wieder konsequent damit begonnen. Auch ist alles vor 1967 erst nachträglich von mir bewertet worden.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!