Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Eure musikalische Bandbreite? › Re: Eure musikalische Bandbreite?
Wholiger Pete hilf !
Ok, schauen wir mal:
dougsahm
Oper
Operette
Da wage ich nicht mal dran zu denken! Aber wir wissen ja – es ist nicht vorbei, bevor die dicke Frau nicht gesungen hat.
Was so ländläufig unter Weltmusik subsumiert wird
Musical
Volkstümliche Musik
Weltmusik ist ein dämlicher Begriff, aber ich glaube ich kann mir in etwa vorstellen was du damit meinst. Selbst da finden sich Perlen, aber für mich eher selten. Vielleicht will man auch einfach nichts mit Leuten zu tun haben, die sich sowas zur Lebensaufgabe machen. Musicals sind mir von jeher ein Graus, Ausnahmen bestätigen die Regel („Hello Dolly“ und 1-2 andere Stücke machen sich doch ganz gut). Über Volkstümliches decken wir den silbereisenen Mantel des Schweigens.
Free Jazz
Aktueller Schlager
Von Free Jazz hab ich keine Ahnung, aber Strukturen sind mir eigentlich schon wichtig. Schlager ist eigentlich nicht unbedingt ein Schimpfwort, aber das was du mit aktuell meinst lässt schreckliches vermuten.
Kammermusik / Klassische Musik für Soloinstrumente
Seltsame Aufdröselung. Ansonsten scheinst du Klassik nicht auszuschließen.
Soundtracks
Damit sind wohl reine Filmmusiksoundtracks gemeint (nicht einfache Song-Sampler). Da gibt es schon ganz gute Sachen, ich denke mal an den bizarren „Dead Man“ von Neil Young u.ä.
Gut, also Fazit: Wenn du alles hörst außer den hier genannten, spannst du einen wirklich umfangreichen Bogen in deiner Musikleidenschaft. Nur schade finde ich, dass du hier keinen Zugang findest:
Metal in all seinen Schattierungen
Und das führt mich zu meiner nächsten Frage, die generell für das Thema sehr interessant ist: Geht noch was? Kann noch was dazufinden? Oder hältst du/haltet ihr euren Musikgeschmack bandbreitentechnisch für weitgehend abgeschlossen? Einige Leute hier haben sich ja dahingehend geäußert.