Re: Eure musikalische Bandbreite?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Eure musikalische Bandbreite? Re: Eure musikalische Bandbreite?

#5321453  | PERMALINK

ah-um

Ich lege eigentlich nie zwei Platten aus demselben Genre hintereinander auf. Das wäre mir schon zu langweilig. Auf Hard-Bop folgt Brit Pop folgt Bluegrass folgt Free Jazz folgt Hard Rock folgt was Elektronisches folgt Swing folgt Samba folgt Funk folgt ein Singer/Songwriter folgt Wave Pop folgt Chicago Blues folgt Reggae folgt ein Stride-Pianist folgt Hip Hop folgt Cool Jazz usw. Manchmal wundere ich mich über Musiker, die es schaffen, ihr ganzes Leben einer Stilrichtung treu zu bleiben.

Natürlich gibt es Schwerpunkte, die ich mit Rock’n’Roll im weitesten Sinn und Jazz (aller Spielarten) umschreiben würde. Ansonsten hilft AMG, wenigsten die Klassiker der anderen Genres herauszufinden. „Experte“ bin ich auch eigentlich nirgends.
Und es gibt Sub-Genres, die ich nur mit ganz spitzen Fingern anfasse, zB Deutsch-Rap, 80s-Metal oder Teen-Pop.

Mein eigentlicher weißer Fleck ist die klassische Musik. Irgendwie brauche ich einen durchgehenden Beat, irgendwie muss es grooven, sonst lässt bei mir die Aufmerksamkeit recht schnell nach. Daher höre ich nur sehr selten Klassik.

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)