Re: Die besten deutschen Sängerinnen…lt. RTL

#5321099  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Herr Rossi@Mikko: War mir nicht bewusst. Ich nutze für die deutschen Charts die „Hit Bilanz“ (Taurus Press), die bezieht sich auf die Charts der Zeitschrift „Musikmarkt“ – Singles ab 1956, Alben ab 1962.

Das ist ja auch in Ordnung. Eine bessere Quelle gibt es ja nicht. Man sollte halt nur im Hinterkopf behalten, dass die Ermittlung der Charts – nicht nur in D aber hier besonders – mit wirklich ganz genauen, buchhalterisch oder gar steuerlich belastbaren Zahlen nur wenig zu tun hat. Wer die Charts wie vor 1970 ermittelte und veröffentlichte, weiß ich jetzt auch nicht. Media Control führte ab 1970 jedenfalls zunächst Umfragen bei Händlern durch, die nicht buchhalterisch überprüft wurden. In den frühen 90ern (wenn ich mich recht erinnere) wurde dann die Erfassung per Kassen-Scan eingeführt. Wobei aber wie wir wissen auch so manche Ungereimtheit vorkommt und einiges unter den Tisch fällt.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!