Re: DVD-Vorschau

#5319011  | PERMALINK

fifteenjugglers
war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 11,447

Hat and beardBei RWF kann ich Dir einfach nicht folgen, Jugglers.

Geht mir umgekehrt genau so. Bin auch froh darüber. Wäre ja schrecklich, wenn man sich immer einig wäre.

Hat and beardErst handelst Du „Faustrecht der Freiheit“ unter Wert und jetzt das. Natürlich ist „Liebe ist kälter als der Tod“ einer seiner besten Filme, keine Frage. Aber wie kann man „Petra von Kant“ „recht ordentlich“ finden, wenn man so Fassbinder-affin wie Du ist? Für mich ist das von den mir bisher bekannten (bisher etwa 10) der beste, weil bewegendste und Fassbinder-typischste Film (spröde und hart aber mitfühlend, ohne je die Distanz zu verlieren, außerdem wie fast immer großartiges Personal).

Der bewegendste? Kann ich nicht nachvollziehen. Finde den Film ziemlich künstlich, sowohl was die Figuren als auch was das Setting betrifft. Sicher ist das passend und gewollt (ich hatte hier schon mal einen längeren Text zu dem Film geschrieben), aber es trägt auch entschieden dazu bei, dass man den Film zwar intellektuell hübsch analysieren kann, aber verhältnismäßig wenige Emotionen freigesetzt werden. (Natürlich gibt es keinen Fassbinder-Film, der einen wirklich kalt lässt. Mir ist zumindest keiner bekannt.)
Und in wie fern ist der Film typischer als „Angst essen Seele auf“ oder, ichsachjetztma, „Die Ehe der Maria Braun“? Das musst Du mir mal erklären.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"