Re: Thelonious Monk

#5317491  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,483

ich finde die Swing Wurzeln von Monk und Mulligan sind schon irgendwie zwei Paar Schuhe, Monk hat sich mit Ellington und Hawkins zwei der großen Individualisten/Modernisten (grad was Harmonien betrifft, aber auch in Sachen „Sperrigkeit“) des Swing zum Vorbild genommen, (Individualisten die den Swing-Mainstream beeinflusst haben, trotzdem) und daraus seinen ganz eigenen vielleicht noch individualistischeren Stil geschaffen; beim zehn Jahre jüngeren Mulligan (jünger als Coltrane!) ist diese Swinggeschichte fast schon ein bißchen retro, also, sowas wie, Parker gehört, aber dann zurück zu Basie/Young gegangen, und das dann sicherlich wieder ein Stückchen „vorangebracht“… als Solist hat er mich noch nie richtig überzeugt, da find ich ist er – grad gegen jemanden wie Zoot Sims – vergleichsweise hölzern, als Komponist/Bandleader gibt es natürlich tolle Sachen von Mulligan…

edit:carney durch mulligan ersetzt :-)

--

.