Re: Thelonious Monk

#5317489  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,996

redbeansandriceoh dann hab ich was für dich, falls du es noch nicht kennst, Hans Groiner Plays Monk
„On the one hand, Mr. Monk had obvious talents, but on the other hand, his piano playing was very messy, and his songs had many funny notes and rhythms. Over the many years that I have been studying his music, I have grown to the conclusion that his songs would be much better, and much more popular, if many of the dissonances, or „wrong notes,“ were removed. With my new CD, „Hans Groiner Plays Monk,“ I have done just that.“
[ist natürlich ein Witz…]

wie stehst du zu Peter Bernsteins Monk Album… ? (ich find es super)

Toll, der Text oben – muss in beide mal reinhören, aber Monk auf der Gitarre finde ich eine tolle Idee (Ben Riley hat in seiner ganz hübschen Monk Legacy Band einen Gitarristen… Freddie Bryant glaub ich? Schlaue Idee, das Piano einzutauschen, dann entgeht man schon mal der schlimmsten Falle…)
Aber eben: ich mag die Monk Tribute Gruppen ganz gerne (z.B. die mit Griffin, Rouse, Lacy etc., von Don Sickler geleitet in den 80ern und 90ern), aber es wird mir einfach immer mal wieder bewusst, dass es nie so ganz funktionieren kann ohne Monk selbst.

Noch besser als Monk auf der Gitarre finde ich Monk auf dem Banjo… hab mal an einer privaten Party Philipp Schaufelberger „Pannonica“ spielen gehört, auf dem Banjo – das war grandios! Ich muss ihn bearbeiten, bis er eine Banjo-Solo-Monk-CD macht, das wäre absolut fantastisch, wegen dem sperrigen Sound und weil man dauernd hört, wie beim Spielen buchstäblich gearbeitet werden muss… muss ihm mal wieder ein Mail schreiben!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba