Re: Thelonious Monk

#5317487  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,060

THELONICAShadow Wilson und Wilbur Ware waren nicht lange bei Monk, das ist richtig.
Auf der Rückseite der LP „Thelonious Monk with John Coltrane“ befindet sich
allerdings ein Foto (nur Coltrane, Monk u. Wilson sind zu sehen) aus dem Five Spot,
wo sie in dieser Besetzung knapp ein halbes Jahr zusammen gespielt haben.

Daß ihr Pepper Adams mit Monk gut finden würdet, kann ich gut nachvollziehen, nur war Adams eher der „Hard Bopper“ und Mulligan dagegen wurde stark vom Swing (Harry Carney, Johnny Hodges) geprägt, ähnlich wie Monk (Teddy Wilson, Ellington, Hawkins).

Zum ersten Punkt: ich wollte gar nicht sagen, dass Ware/Wilson nicht lange zusammengespielt hatten mit Monk! Wollte nur betonen, dass die Blue Note CD „Live at Five Spot“ völlig fehlerhaft ist!
Coltrane/Monk/Ware/Wilson war wohl eine der tollsten Monk-Bands überhaupt, und die Studio-Session, die Du erwähnst, ist absolut grandios! Leider etwas kurz… aber es gibt ja jetzt auch noch die Blue Note CD mit dem famosen Carnegie Hall Konzert!

Zum zweiten Punkt: in der Tat ist Monk ja irgendwo zwischen Swing und Bop anzusiedeln, aber das würde ich nur über seine Wurzeln sagen. Seiner Musik hört man das selten an (am ehesten natürlich den Solo-Aufnahmen, wo er immer wieder kleine Stride-Elemente und anderes reinbringt), seine Musik würde ich grundsätzlich als etwas ganz eigenes und einzigartiges betrachten!
Mulligan seinerseits halte ich wiederum für einen „moderneren“ Musiker als die meisten vergleichbaren West Coast Leute und Brothers Tenoristen. Siehe z.B. die tolle Concert Jazz Band oder „Mullenium“ von 1957! Da läuft avanciertes als man bei Al oder Zoot je angetroffen hat!
Und Carney hört man ja eben bei Mulligan ÜBERHAUPT nicht! Carney ist Hawkins‘ Mann am Bari, und Mulligan kommt von der ganz anderen Ecke! (Was wiederum nicht heissen muss, dass Mulligan nicht tatsächlich seine Wurzeln im Swing hat, versteht sich! Das hat er nämlich schon, und mit seinem Quartett mit Baker und dem kollektiven Improvisieren griff er ja noch weiter zurück!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba