Re: Thelonious Monk

#5317473  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,007

Und noch was: hab zwar Monk Plays Ellington schon lange nicht mehr gehört, aber insgesamt halte ich Blakey für den geeigneteren Schlagzeuger für Monk! (Das erstaunt mich selbst ein wenig, da Blakey ja sonst – z.B. auf seinen Hardbop Sidemen-Sessions, so ca. 56-60 – eine äussert klare „Persönlichkeit“ hat, die ziemlich bombastisch ist, viel Teppich legt, die schönen Rolls macht etc etc, und all das ist ja in einem Trio mit Monk eher deplaziert… aber er macht seine Sache hervorragend und sein härteres Spiel passt besser zu den Kanten von Monks Musik als Klook, den ich sonst wohl lieber mag…)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba