Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › LP Faves › Tinas Faves › Re: Tinas Faves
Das Desinteresse an der Wiederholung und der Dienstleistung am Fan, der Drang zur Veränderung und Weiterentwicklung, die Rücksichtslosigkeit gegenüber dem eigenen Werk und dessen kommerzieller Tauglichkeit, sind jedenfalls – neben Tweedy´s Songwriting-Talent – die entscheidende Grundlage dafür, dass das Projekt Wilco immer noch so spannend und quicklebendig ist und weshalb ihr Werk aus dem aller Bands so heraussticht, die mit ihnen angefangen haben.
Und bezgl. des Begriffs Americana: den habe ich schon bewusst gewählt, da er mir offener als Alt.Country erscheint, aber es ging mir natürlich hauptsächlich nicht um Begriffe (keine neue Stildiskussion hier bitte!;-)), sondern um die nostalgische Komponente in Wilco´s Musik („retro“), die seit YHF deutlich zurückgedrängt wurde. Seitdem kommt der faule Kritiker mit „klingt wie Uncle Tupelo, The Faces, Beach Boys…“ nicht mehr weiter und das ist doch vom künstlerischen Standpunkt aus das beste, was einer Band passieren kann.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)