Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Female Voices in Jazz (war: 25 feine Damenstimmen) › Re: 25 feine Damenstimmen
Rose Murphy kenne ich nur als Solistin, hat mit Herman nichts am Hut (soweit ich weiß).
Ich habe sie nur erwähnt, weil kurz vorher „obskure Sängerinnen“ erwähnt wurden und ich bei Vokal-Jazz ja eher zurückhaltend bin. Und es so loswerden konnte.
Ich kenne von ihr eine CD mit diversen Aufnahmen querbeet durch ihre Schaffenszeit, die ich später verschenkt habe. Ich habe nur eine LP (Not Cha Cha, but Chi Chi auf Verve), die ich nicht weggeben kann, da ich sie von einem guten Freund geschenkt bekam. Zumindest waren Willie Smith am Altsax und Barney Kessel an der Gitarre. Aber die Stimme ist .. eigenartig.
Die Hep-CD mit Mary Ann McCall ist, wie geschrieben, toll. Ein guter Anfang. Wenn es gefällt, kann man dann seine Fühler ausstrecken. Und die meisten Sachen auf der Hep sind nur als Schellack oder auf Samplern erschienen. Also eher schwierig, sie vollständig zu bekommen bzw. auch ein völlig anderes Format. Somit eine gute Wahl.
Danach gibt es nur noch die Regent/Savoy-Aufnahmen, eine Jubilee- und eine Coral-LP.
Auf einer Nat Pierce- und einer Jake Hanna-LP aus den 70-ern ist sie auch noch zu hören, bei letzterer sind nur 3 oder 4 Titel mit ihr.
Somit recht übersichtlich.
--