Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Female Voices in Jazz (war: 25 feine Damenstimmen) › Re: 25 feine Damenstimmen
Alex hat oben Nancy Wilson genannt… ich bin da völlig überfordert, zu begründen, weswegen sie eine genuine Jazzsängerin sein soll oder eben nicht… aber am Ende kann ich das auch bei Billie Holiday oder Sarah Vaughan nicht begründen.
Ein paar Fälle, die für mich klar sind wären etwa Sheila Jordan, Betty Carter, Shirley Horn oder Jeanne Lee. Bei Sängerinnen wie Peggy Lee oder June Christy hab ich stets das Gefühl, sie stünden mit einem Fuss im Pop… nicht dass mich das stören würde. Andere wie die oben genannte Nancy Wilson find ich noch schwieriger einzuordnen… aber am Ende würd ich sie wohl eher in die Pop-Schublade (zu Sinatra) versorgen, wenn ich das denn müsste… zum Glück muss ich nicht, aber ich wäre doch irgendwie dankbar um klarere Kriterien (die ich mir allerdings wohl selber erarbeiten müsste, aber das kann ich wie gesagt nicht).
Egal, lass uns die Musik geniessen, unabhängig davon, ob’s jetzt Jazz oder R&B oder Pop ist!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba