Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Female Voices in Jazz (war: 25 feine Damenstimmen) › Re: 25 feine Damenstimmen
Schön dass dieser Thread weitergeführt wird! Ich bin vor einigen Monaten auf ihn gestoßen und habe bei Lesen viel gelernt (Doris Day z. B. war mir nur als Schauspielerin in irgendwelchen uralten Schinken bekannt, nicht jedoch als Sängerin; dass Aretha zunächst im Jazz aktiv war, wußte ich auch nicht, usw.). Damals lag der Thread leider brach. Wie ich jetzt erst sehe, hat sich das ja geändert.
katharsis
1. Etta Jones – hat einen großen Werkkanon bei Prestige eingespielt, und vereinzelt war sie damit ausnehmend erfolgreich. „Don’t go to strangers“ wurde sofort ein Hit und man hört auch sofort warum. Die LP selbst ist Jazz vom feinsten, mit einer superben Begleitung von Richard Wyands, George Duvivier, Skeeter Best, Roy Haynes sowie Frank Wess.
Von Etta Jones kenne ich nur ihre Version von „I Sold My Heart To The Junkman“, die ich allerdings ganz großartig finde. Ist außer der genannten LP noch etwas zu empfehlen, z. B. mit Aufnahmen aus früherer Zeit?
--