Re: 25 feine Damenstimmen

#5308333  | PERMALINK

katharsis

Vocal-Jazz war eigentlich immer ein kleines Stiefkind von mir, dass sich mir durch zwei „Zufälle“ eröffente. Einerseits bin ich durch Coltrane auf Johnny Hartman gestoßen, andererseits habe ich blind mal eine Scheibe von Earl Coleman gekauft, die es bei zweitausendeins gab, als es dort noch gelegentlich Vinyl zu kaufen gab. Darüberhinaus bin ich immer wieder mal mit der einen oder anderen Dame in Berührung gekommen, obwohl ich Nina Simone schon mochte, bevor ich mit Jazz an sich angefangen habe.
Samt und sonders bin ich dann immer wieder auf Namen gestoßen, die ich nicht kannte und teils immer noch nicht (gut genug) kenne, die ich hier aber gerne mal als Denkanstoß oder als Anregung zur freien Assoziation posten möchte.

1. Etta Jones – hat einen großen Werkkanon bei Prestige eingespielt, und vereinzelt war sie damit ausnehmend erfolgreich. „Don’t go to strangers“ wurde sofort ein Hit und man hört auch sofort warum. Die LP selbst ist Jazz vom feinsten, mit einer superben Begleitung von Richard Wyands, George Duvivier, Skeeter Best, Roy Haynes sowie Frank Wess.

2. Lorez Alexandria – Insbesondere ihr Erstling für Impulse! ist ein wunderschönes Album. Begleitung durch das Wynton Kelly-Trio!

3. Freda Payne – war eine weitere Sängerin, die ein sehr stimmungsvolles, orchestrales Album für Impulse! aufgenommen hat. Hank Jones und Art Davis als Teil der Rhythmusgruppe sowie Zoot Sims, Bob Brookmeyer und der hörenswerte Seldon Powell bei den Bläsern sprechen fast für sich! Enthalten sind ebenfalls ein paar Stücke in Quintett-Besetzung, bei der Jim Hall und Phil Woods das großartige Ensemble erweitern.

Ebenfalls für Impulse! hat Jackie Paris aufgenommen, u.a. mit Barry Galbraith. Die LP kenne ich aber nicht.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III