Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Female Voices in Jazz (war: 25 feine Damenstimmen) › Re: 25 feine Damenstimmen
alexischickeVorsicht unterschätze Dorsey nicht! Klar es gibt unterschiedliche Aufnahmen,aber in seiner Band waren neben Sinatra auch solche „Jazzer“ wie Buddy Rich,Gene Krupa,Mel Torme,Bunny Bernigan,Zeche Stachy.Hab eine schöne Box von Dorsey,die einen fairen Einblick in seine Musik gibt.
Was ist mit Ella Fitgerald,Peggy Lee,Doris Day,Dinah Shore,Rosemary Clooney,Billie Holiday alles schlechte Sängerinen für dich?
Die haben als „Beiwerk“ bei den Big Bands angefangen.
Day interessiert mich nicht im Geringsten (grässlich, wie sie Hitchcocks Remake seines eigenen „The Man Who Knew Too Much“ zerstört… und dann noch das Lied… ogottogott!), Dinah Shore und Clooney kenn ich sozusagen nicht.
Lee und Fitzgerald sind natürlich hervorragend… ebenso wie eine ganze Reihe weiterer Sängerinnen, die aus Big Band kamen: Anita O’Day, Chris Connor, June Christy, Ivie Anderson, Betty Roché, Helen Humes, Helen Forrest…
Aber in der schieren Masse von „Songbirds“ sind das schon eher die Ausnahmen, nicht?
Wenn Du magst, schreib doch im Big Band Thread mal was zu den Dorseys. Wäre das hier ein guter Einstieg? Bisher hab ich irgendeine Hep-CD, aber mit der konnte ich nicht sehr viel anfangen… hingegen durchaus mehr mit den Bands von Buddy Rich, Bunny Berigan oder Gene Krupa!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba