Re: 25 feine Damenstimmen

#5308281  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,262

Also die Krall die sticht da schon irgendwie raus… hör mal Shirley Horn!
Da ist mindestens das halbe Repertoire von Krall her, und die kann nicht bloss einfach gut singen und Klavier spielen, sondern die gehörte zu den ganz, ganz grossen! Ich hab ja im w/Strings-Thread schon ihr Streicher-Album empfohlen, hier empfehle ich noch „You Won’t Forget Me“ (mit einem Gastauftritt von keinem geringeren als Miles Davis) und ihre MMiles Hommage „I Remember Miles“!

Ich konnte sie 2001 mit ihrem Trio erleben – als sie noch selbst in die Tasten griff. Grossartiges Konzert, an das ich mich begeistert zurückerinnere! Sie konnte so langsam Balladen spielen wie niemand sonst, unglaublich, den Beat so langsam machen, dass man gar nicht mehr den Takt halten kann!
Und ihre Version von „Fever“ ist auch genial – sie ist zu hören auf The Main Ingredient, wo sich auch ihre Versionen der Songs „Peel Me a Grape“, „The Look of Love“ und „All Or Nothing At All“ finden, die Krall alle kurz danach auch einspielte.

Ich weiss, dieses Ausspielen der beiden gegeneinander ist dämlich, aber mir fiel’s wie Schuppen von den Augen, als ich „The Main Ingredient“ gehört habe, ein paar Jahre nachdem ich all die Krall CDs eigentlich schon wieder aufgegeben hatte – ich hör diese manchmal noch immer gerne, sie sind auch mit vielen Erinnerungen meiner Jugend verbunden und schlecht sind sie ja bestimmt nicht, es fehlt einfach das bestimmte etwas, das Krall zu einer individuellen Stimme – im übertragenen Sinne – machen würde.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba