Re: 25 feine Damenstimmen

#5308263  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,894

vorgarten ihren ton hat friedrich schön beschrieben. man könnte ihn auch sexy nennen, wenn man damit auch selbstbewusstsein verbindet….

Sexy ist sie sowieso. Du weißt ja gar nicht, wie sehr ich auf Frauen mit langen blonden Haaren stehe. Selbstbewußtsein gehört da natürlich auf jeden Fall dazu! ;-)

vorgartenbei der gelegenheit hätte ich gerne mal meine bildungslücke gefüllt, was denn genau in diesem kontext „tongue-in-cheek“ heißt.

Gerne!

Does humour belong in music? Und was bedeutet „tongue-in-cheek“ nochmal genau?

Die Art und Weise wie Karin Krog z.B. SOME OTHER SPRING, vor allem die Zeilen „Sun shines around me / but deep in my heart / it’s cold as ice“ singt, ist so obercool, so betont gelangweilt, eigentlich überbetont, dass ich spüre wie sie diese Coolness schon wieder etwas ironisiert. Aber das wiederum so subtil, dass kein vordergründiger Witz daraus wird. Vielmehr wird der Witz eben nicht direkt ausgesprochen sondern bloß angedeutet. Sie macht mich als Zuhörer zu ihrem Komplizen, der einen nur wenigen Eingeweihten verständlichen, hintergründigen Humor erkennt (oder sich das wenigstens einbildet). Das ist die musikalische hochgezogene Augenbraue oder eben: tongue-in-cheek. Das Stück ODE TO BILLY JOE ist ja von vorne bis hinten so!

Ich weiß, das klingt sehr spitzfindig und waaahnsinnig raffiniert. Das teilt sich mir ja auch rein emotional mit und wenn ich versuche, es mehr schlecht als recht in Worte zu fassen, geht der Reiz der Sache zum Teil verloren. Aber wir reden hier schließlich über Musik, oder? Und da geht es doch um Subtilitäten, Raffinesse und vor allem um Gefühl.

Lieber Gruß,

F.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)