Re: 25 feine Damenstimmen

#5308237  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,886

vorgartenda kann man auf jeden fall von einer langjährigen suchtgeschichte sprechen – mir fällt es allerdings schwer, das in ihrer musik wiederzufinden oder herauszuhören…
klingt alles eher nach party, viel ironie und einer zeit, in der frauen im jazz etwas mehr erotische freiräume hatten als im kirchenchor.
(…)
toll, wie sie aus der männerfantasie „THE GIRL FROM IPANEMA“ konsequent einen ipanema-boy gemacht hat – sehr sexy.

Ich muss mich da erst mal begrifflich herantasten: Vielleicht höre ich das auch gar nicht heraus, sondern hinein! Da ich den Lebenswandel von Anita O’Day kenne, höre ich bei aller Party-Stimmung auch immer das mit, worauf es bei ihr hinauslief. Ich höre Selbstbewusstsein, Übermut und Hedonismus – und den tiefen Fall der darauf folgte. Für mich macht das A O’D sogar noch um einiges interessanter, da dadurch noch eine weitere Dimension hinzukommt. Das bekommt etwas vom Tanz auf dem Vulkan. Aber wie gesagt: Das ist hineingehört.

Hier ist ein Trailer zu einer Doku über Anita: YouTube – ANITA O’Day: INDESTRUCTIBLE mit diesem Zitat über die *Partydroge* Heroin: „Hey, that’s better than a Martini! That’s better than sex!“

Apropos sexy: Kennst Du auch das Stück „AN OCCASIONAL MAN“ von ihr? Eine Frauenfantasie …

vorgartenein schöner thread ürbigens. allerdings finde ich – obwohl ich die meisten vorgestellten damen kenne – meine sämtlichen lieblingssängerinnen nicht:
abbey lincoln, jeanne lee, shirley horn, betty carter und karin krog. und auch sheila jordan sollte man erwähnen, oder?

Nur zu, nur zu!

Friedrich

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)