Re: 25 feine Damenstimmen

#5308181  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,695

Teil 14 : Helen Merrill

Geboren am 21.7.1930 in New York als Jelena Ana Milcetic(so auch Titel eines Albums aus 2000),

Während der High School Auftritte in Clubs in New York, Zusammenarbeit mit dem Orchester von Reggie Childs, in den 50ern dann mit Earl Hines, Gil Evans, Bill Evans, Clifford Brown und vielen anderen mit Rang und Namen.
In dieser Zeit veröffentlichte sie bei EmArcy etliche Alben, anschließen siedelte sie für einige Jahre nach Italien über.
Nach Rückkehr in die USA und Aufnahmen weiterer Jazzalben für Milestone zog sie Ende der 60er nach Japan, bis ca. Mitte der 70er.
Nach erneuter Rückkehr in die USA blieb sie dort auch und nahm weiter zahlreiche Schallplatten auf, mehr als 40 etwa bis heute insgesamt.

Merrill ist bekannt für ihre „warme“ Stimme, mit hohem sensiblen Ausdruck und einer Schönheit, eine Stimme, die oft mit jenen von Peggy Lee und Billie Holiday verglichen wurde.

Wichtige Schallplatten:

Helen Merrill with Clifford Brown (1954)
The feeling is mutual (1967)

Bei Kollektionen als Einstieg empfiehlt es sich, zu einer von VERVE/EmArcy zu greifen, sofern noch erhältlich, oder eben die damaligen Einzelplatten auf EmArcy.

--