Re: Jim Pepper

#5307385  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,047

Diesen Thread wollte ich schon lange mal wieder nach oben holen… kenne von Jim Pepper noch nicht sehr vieles, aber die Live-CD Polar Bear Stomp wird für mich wohl eh nie zu toppen sein! Die Spontanität Peppers, seine Direktheit, die rohe musikalische Ausdruckskraft dieses ungeschönten Live-Mitschnittes (inklusive Publikumsbeschimpfung und Neu-Anfang in „Witchi-Tai-To“) überrumpelt und beglückt mich bei jedem Hören wieder von neuem!

Neben seinen eigenen Enja-Alben sind wohl v.a. die Aufnahmen mit Paul Motian und Mal Waldron hervorzustreichen, sowie weitere Alben auf Enja unter Leitung von Marty Cook. Diejenigen mit Motian sind im Black Saint/Soul Note Set greifbar, die von Waldron scheinen momentan eher schwer zu finden zu sein.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba