Re: Sonic´s Country Music Hall Of Fame

#5303697  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

BullittIch wollte den Begriff Country auch nicht an dem Einsatz bestimmter Instrumente definieren oder Patsy Cline ihren Staus als Countrysängerin absprechen aber hätte ich ganz unvoreingenommen einen Song wie „Someday“ gehört, würde ich spontan vermutlich weder auf musikalischer noch auf textlicher Ebene einen direkten Bezug zu Country herstellen können. Im Kontext ihrer gesamten Diskografie sähe das vielleicht anders aus. Man ist hier einfach wieder sehr schnell an einer Definitionsproblematik angelangt. Ich würde Country vermutlich etwas enger eingrenzen aber noch kenne ich ihr Frühwerk überhaupt nicht und wenn du hier die Genregrenzen aufbrechen willst ist Patsy zum Einstieg vielleicht die ideale Wahl gewesen. Der Tipp war auf jeden Fall schon mal lohnenswert, ihre Version von You belong to me und Lonely street sind schon mal fantastisch! :liebe:

Erstmal freut es mich sehr, dass sie so eingeschlagen hat! :sonne:

In Bezug auf einzelne Lieder hast Du auch absolut recht; wenn man das isoliert hört, würde einem Country als Typisierung nicht so schnell einfallen. Das gilt allerdings auch für einiges ihrer frühen Aufnahmen, weil sie da auch zum Teil nahezu sortenreinen Blues oder Rockabilly spielt.
Ich denke aber, wenn Du ihr Werk von vorne bis hinten erschließt, dann bleibt als biographisches Substrat schon am Ende das Label „Country“ übrig, bei allen Grenzgängen, was aber in erster Linie wohl tatsächlich auf ihre Szeneverortung und die Songwriter zurückzuführen ist, nicht unbedingt auf alle Songs.
Die diversen Stilerkundungen, die ja auch nicht nur in ihrem Werk zu finden sind, sondern für die Zeit typisch waren (ich sage nur: Elvis, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins, die ja sowohl Country wie auch Rock´n´ Roll gespielt haben), sind für mich auch besonders reizvoll, da sie das Schubladendenken eben in Frage stellen.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)