Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Hörgewohnheiten › Re: Hörgewohnheiten
Also die CD ist doch schon ein guter, massentauglicher Kompromiss zwischen Soundqualität, Hörkomfort und Design. Man hat zumindest was in der Hand, ein Booklet, ein Silberling, man kann es sich auch schön ins Regal stellen. Gibt ja auch tolle Boxsets. Das kann m.E. allenfalls von Audio-DVDs oder ähnlichem abgelöst werden, aber nicht von immateriellen Medien wie Mp3s. Was soll man denn da unter den Weihnachtsbaum legen, einen Gutschein für Itunes?
Ich selbst höre in letzter Zeit wieder vermehrt Vinyl, das trägt zu einer angenehmen Entschleunigung des Musikkonsums bei. Und ich konzentriere mich automatisch mehr auf die Musik, weil mehr Vorbereitung und Sorgfalt mit dem Auflegen verbunden ist.
Aber die CD hat, insbesondere für längere Aufnahmen schon ihre Berechtigung, eben als Kompromiss (und jetzt bitte nicht gleich einen Doebling-Spruch absschießen a la „Bei Musik macht man keine Kompromisse!“, okay! ;-)). Auf eine Livekonzert-Aufnahme auf 8 LP-Seiten verteilt, hätte ich zB recht wenig Lust, dann doch lieber die „Kicking Television“ von Wilco als Doppel-CD.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)